Kommentar |
Organisationen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst sind trotz der formalen Gleichberechtigung von Männern und Frauen und einer Fülle von Gleichstellungsmaßnahmen immer noch geprägt durch geschlechtsspezifische Ungleichheiten. Diese betreffen nicht nur die Anteile von Männern und Frauen auf Hierarchieebenen, Positionen und Tätigkeiten, sondern auch ihre Möglichkeiten, wichtige berufliche und private Lebensziele zu erreichen und miteinander zu vereinbaren. Organisationen sind soziale Gebilde, in denen relevante gesellschaftliche Ressourcen und Teilhabechancen generiert und verteilt werden. Der Fokus liegt auf Bildungs- und Arbeitsorganisationen wie Schulen und Hochschulen, Verwaltungen und Unternehmen.
Im Seminar werden wir inhaltliche Grundlagen zu Geschlechterverhältnissen in Organisationen erarbeiten. Zentrale Themen sind der Zugang von Männern und Frauen zu Hierarchieebenen und Führungspositionen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Mütter und Väter. Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Debatten, theoretischen Ansätze und Gleichstellungsmaßnahmen. Außerdem wird gezeigt, wie entsprechende Analysen mit Hilfe unterschiedlicher Methoden der empirischen Sozialforschung durchgeführt werden können. Das Seminar zielt darauf ab, Grundwissen zum Thema Geschlecht und Organisation zu vermitteln und zu einem kritisch-informierten Blick auf Geschlechterverhältnisse in Organisationen anzuregen. Es vermittelt Methoden zur Analyse dieser Geschlechterverhältnisse und kann daher auch Anregungen für eine empirische Abschlussarbeit geben.
Das Seminar findet in Form von digitalen wöchentlichen Sitzungen (BBB oder Zoom) und ggf. asynchronen Einheiten im Selbststudium statt. |
Literatur |
Acker, Joan (1990): Hierarchies, Jobs, Bodies. A Theory of Gendered Organizations. In: Gender & Society 4, Vol. 2, p. 139–158.
Acker, Joan (2010): Geschlecht, Rasse und Klasse in Organisationen – die Untersuchung von Ungleichheit aus der Perspektive der Intersektionalität. Feministische Studien 28(1), 86– 98.
Krell, Gertraude, 2011: Grundlegend: Ecksteine, Gleichstellungscontrolling, Verständnis und Verhältnis von Gender und Diversity. In: Krell et al. (Hg.), Chancengleichheit durch Personalpolitik. Wiesbaden: Gabler, 3-24.
Wilz, Sylvia (2010): Die Debatte um gendered organizations, in: Becker/ Kortendiek (Hg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, 3. Auflage, Wiesbaden: VS, 513-519 |
Leistungsnachweis |
Leistungsanforderungen laut Modulhandbuch:
Die regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Seminarveranstaltung sind verpflichtend. Dazu gehört auch die regelmäßige Vorbereitung der Seminartermine, Lektüre der Seminartexte und Bearbeitung von Arbeitsaufgaben im Selbststudium.
Prüfungsform: Ausarbeitung (12-15 Seiten) zu einem Thema des Seminars oder einer eigenen empirischen Untersuchung.
Studienleistung: Präsentation zu einem Seminarthema im Format Ihrer Wahl zu einem Sitzungstermin. |