Die Forschungswerkstatt fokussiert die Reflexion von Kassenführung sowie die Förderung der Klassenführungsstrategien der Teilnehmenden. Klassenführung wird eine zentrale Bedeutung für die Realisierung erfolgreichen Unterrichts sowie zur Schaffung lernförderlicher Bedingungen zugeschrieben. Aktuelle Studien zeigen den positiven Zusammenhang von Klassenführung und Schüler*innenleistung, auf Seite der Lehrenden finden sich zudem Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung der eigenen Klassenführungskompetenz und der Berufszufriedenheit sowie dem Wohlbefinden.
Nach einem einführenden Überblick in quantitative und qualitative Forschungsmethoden wird anhand von praktischen Unterrichtsbeispielen die Analyse und Reflexion von Klassenführungsstrategien trainiert. Im Anschluss werden mögliche Ansätze zur Beobachtung sowie zur Einschätzung eigener und fremder Klassenführungsstrategien erarbeitet, welche die Teilnehmenden in individuellen Forschungsskizzen ausarbeiten und im Praxissemester realisieren. Die Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters ermöglichen die Verknüpfung der erlernten Forschungsmethoden mit der praktischen Reflexion von Klassenführung im realen Schulalltag. |