Zeitraum Anfertigen der Masterarbeiten: 12. April 2021 bis 26. Juli 2021
Zur konkreten Themenfindung empfehlen wir, dass Sie sich selbst orientieren und vor allem auch die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und Anregungen aus den Vorbesprechungen aufnehmen. Die endgültige Themenfestlegung und alle Vorarbeiten erfolgen in Absprache mit der Betreuerin/dem Betreuer bis Anfang April 2021.
Christian Rütten (2 Plätze)
Thematische Schwerpunkte
Kombinatorische Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule
Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen in den Blickgenommen werden sollen.
Konkrete Themen:
a) Verteilungen von Ehepaaren um einen runden Tisch (Menáge-Problem)
b) Problem der vertauschten Briefe (Rencontre-Problem)
Vorbesprechung: Dienstag, 09.03.2021, 15:00-16:00 Uhr, Ort wird noch ergänzt.
Florian Schacht (2 Plätze)
Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Konkrete Themenvorschläge (individuelle Absprachen sind möglich, sprechen Sie mich ggf. frühzeitig an, sobald Sie einen Platz erhalten haben):
a) Themenfeld A: Programmieren im Mathematikunterricht der Primarstufe: Im Rahmen dieses Projektes erproben Sie eine Lernumgebung zum Programmieren und algorithmischen Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe.
b) Themenfeld B: Online Diagnostik im Mathematikunterricht. Im Rahmen dieses Projektes entwickeln und erproben Sie eine Online Diagnostik für den Mathematikunterricht.
Vorbesprechung: Dienstag, 09.03.21, 09:00-10:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben.
Petra Scherer (2 Plätze)
Thematischer Schwerpunkt: Lernangebote für inklusive Settings
Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Umgangs mit Heterogenität geschrieben werden, u. a. auch zum Thema inklusiver Mathematikunterricht.
Konkrete Themen:
a) Weiterentwicklung und Erprobung der Lernumgebung ‚Quadratmehrlinge’ aus dem Projekt ‚mathe-Spürnasen’ unter besonderer Berücksichtigung digitaler Elemente
b) Weiterentwicklung und Erprobung der Lernumgebung ‚Quadrate in Quadraten’ aus dem Projekt ‚mathe-Spürnasen’ unter besonderer Berücksichtigung digitaler Elemente
Vorbesprechung: Donnerstag, 04.03.21, 09:00-10:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben.
Stephanie Weskamp (2 Plätze)
Im Rahmen der Masterarbeiten erfolgt die Entwicklung und der Einsatz kombinatorischer Aufgaben bzw. Lernumgebungen. Je nach Thema kann deren Erprobung im Rahmen von Einzelinterviews, mit Kleingruppen oder mit ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse liegt auf den verwendeten Darstellungen bzw. auf der Strategieentwicklung und den Argumentationen der Lernenden.
a) Entwicklung und Einsatz eines Aufgabenbogens mit isomorphen Problemstellungen zur Analyse verwendeter Darstellungen
b) Entwicklung und Erprobung einer kombinatorischen Lernumgebung zu Zahlpartitionen im Rahmen von Design Research
Vorbesprechung: Freitag, 12.03.21, 09.00-10.00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben
Hinweis zum Begleitmodul »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik«:
Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.
Es wird eine Seminargruppe (Schacht) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an, sobald das Sommersemester 2021 freigeschaltet ist (Belegfrist: 15.02.-05.03.2021).
Die Anmeldung ist verbindlich.
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