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Brennpunkt Bildung - Soziale Herkunft und Bildungserfolg (ESL: Modul 3.2a) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Achtung: Das Seminar beginnt erst am 30.04.2015. Die zuvor ausgefallenen Sitzungen werden in einem Block nachgeholt. Der Termin hierfür ist Samstag, 18.07.2015, 9-14 Uhr.
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 09.04.2015 bis 16.07.2015  T03R - T03 R02 D81     09.04.2015: 
16.04.2015: 
23.04.2015: 
40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 14:00 EinzelT am 18.07.2015 Weststadttürme - WST-C.02.12       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klein, Esther Dominique , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Achtung: Das Seminar beginnt erst am 30.04.2015. Die zuvor ausgefallenen Sitzungen werden in einem Block nachgeholt. Der Termin hierfür ist Samstag, 18.07.2015, 9-14 Uhr.

Schulen in deprivierter Lage – im öffentlichen Diskurs oft als „Brennpunktschulen“ bezeichnet – sind durch eine Kumulation ungünstiger Kontextfaktoren gekennzeichnet (z.B. ein überdurchschnittlicher Anteil an Schüler_innen mit ungünstigen sozialen Herkunftsmerkmalen, ein hoher Entwicklungsbedarf im Stadtteil, etc.). Diese ungünstigen Kontextbedingungen schlagen sich vielfach in der Qualität der schulischen und unterrichtlichen Prozesse und letztlich auch in den Leistungen und Abschlüssen der Schüler_innen nieder. Es gibt aber auch Schulen, die trotz ihrer deprivierten Lage „erwartungswidrig gut“ abschneiden.

Das Seminar begibt sich hier auf die „Spurensuche“ und versucht zu beantworten, was die „erwartungswidrig guten“ von den erwartungsgemäß abschneidenden Schulen unterscheidet, um hierüber Handlungsansätze für Schule und Unterricht zu entwickeln. Dabei stehen die folgenden Fragen im Mittelpunkt: Welche Wirkmechanismen stehen hinter dem Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg? Auf welche Weise tragen Schulen zur Reproduktion sozialer Herkunft bei? Welche spezifischen Herausforderungen ergeben sich dadurch für Schulen in deprivierter Lage und wie können schulische und unterrichtliche Arbeitsprozesse gestaltet werden, um dem entgegenzuwirken?

Neben der Auseinandersetzung mit Theorieansätzen und empirischen Befunden steht am Ende des Semesters im Blocktermin ein Planspiel im Mittelpunkt, in dem die Seminarteilnehmer_innen als Steuergruppe einer fiktiven „Brennpunktschule“ ein eigenes Konzept entwickeln, um das gemeinsame Arbeiten, Lehren und Lernen an ihrer Schule zu verbessern.

Voraussetzungen für die Teilnahme: Studierende im Bachelor müssen das A- und B-Modul abgeschlossen haben. Bitte bringen Sie eine entsprechende Bescheinigung mit in die erste Sitzung. Studierende nach alter LPO müssen das Grundstudium abgeschlossen haben.

Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Der Leistungsnachweis (alte LPO) kann über eine Hausarbeit erworben werden. Im Bachelor können 3 CP über eine Hausarbeit oder ein Portfolio erworben werden.

 

Voraussetzungen

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024