Achtung: Das Seminar beginnt erst am 30.04.2015. Die zuvor ausgefallenen Sitzungen werden in einem Block nachgeholt. Der Termin hierfür ist Samstag, 18.07.2015, 9-14 Uhr.
Schulen in deprivierter Lage – im öffentlichen Diskurs oft als „Brennpunktschulen“ bezeichnet – sind durch eine Kumulation ungünstiger Kontextfaktoren gekennzeichnet (z.B. ein überdurchschnittlicher Anteil an Schüler_innen mit ungünstigen sozialen Herkunftsmerkmalen, ein hoher Entwicklungsbedarf im Stadtteil, etc.). Diese ungünstigen Kontextbedingungen schlagen sich vielfach in der Qualität der schulischen und unterrichtlichen Prozesse und letztlich auch in den Leistungen und Abschlüssen der Schüler_innen nieder. Es gibt aber auch Schulen, die trotz ihrer deprivierten Lage „erwartungswidrig gut“ abschneiden.
Das Seminar begibt sich hier auf die „Spurensuche“ und versucht zu beantworten, was die „erwartungswidrig guten“ von den erwartungsgemäß abschneidenden Schulen unterscheidet, um hierüber Handlungsansätze für Schule und Unterricht zu entwickeln. Dabei stehen die folgenden Fragen im Mittelpunkt: Welche Wirkmechanismen stehen hinter dem Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg? Auf welche Weise tragen Schulen zur Reproduktion sozialer Herkunft bei? Welche spezifischen Herausforderungen ergeben sich dadurch für Schulen in deprivierter Lage und wie können schulische und unterrichtliche Arbeitsprozesse gestaltet werden, um dem entgegenzuwirken?
Neben der Auseinandersetzung mit Theorieansätzen und empirischen Befunden steht am Ende des Semesters im Blocktermin ein Planspiel im Mittelpunkt, in dem die Seminarteilnehmer_innen als Steuergruppe einer fiktiven „Brennpunktschule“ ein eigenes Konzept entwickeln, um das gemeinsame Arbeiten, Lehren und Lernen an ihrer Schule zu verbessern.
Voraussetzungen für die Teilnahme: Studierende im Bachelor müssen das A- und B-Modul abgeschlossen haben. Bitte bringen Sie eine entsprechende Bescheinigung mit in die erste Sitzung. Studierende nach alter LPO müssen das Grundstudium abgeschlossen haben.
Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Der Leistungsnachweis (alte LPO) kann über eine Hausarbeit erworben werden. Im Bachelor können 3 CP über eine Hausarbeit oder ein Portfolio erworben werden.
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