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Familiale Migrationsgeschichte, soziales Milieu und Schullaufbahn (ESL: Modul 3.2a) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. 07.04.2015 bis 14.07.2015  R11T - R11 T03 D16       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schinkel, Sebastian , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Kinder und Jugendliche kommen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen in die Schule, und sie nehmen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten am Schulalltag teil. Sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und Fähigkeiten, und es werden Unterschiede durch das Zuschreiben nicht nur von Fähigkeiten, sondern auch von Potentialen und Risiken des Scheiterns gemacht. Mit den internationalen Vergleichen von Schülerleistungen sind in den letzten beiden Jahrzehnten besonders die sozialen Herkunftshintergründe wieder verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Kinder und Jugendliche wachsen in ihrem jeweiligen Umfeld mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen, Verhaltensmustern und Selbstverständlichkeiten, mit unterschiedlichen Bildungsangeboten und Unterstützungsweisen, letztendlich in verschiedenen „Logiken“ der Lebensbewältigung auf. Insbesondere vor dem Hintergrund familialer Migrationsgeschichten lassen sich dabei systematisch ungleiche Erfolgsaussichten im Bildungssystem nachzeichnen. An die Schule wird die Anforderung gestellt, solche ungleichen Bildungsbedingungen des Aufwachsens einerseits auszugleichen und allen Schüler/innen möglichst die gleichen Bildungschancen zu ermöglichen. Andererseits wird dem gesamten Bildungssystem vorgehalten, dass es solche Ungleichheiten auch reproduziere und sogar zementiere.

In diesem Seminar werden wir aus verschiedenen Perspektiven Fragen zu diesen Ungleichheiten im Bildungssystem und Ursachenerklärungen nachgehen, in denen vorrangig die Rahmenbedingungen des Schulalltags relevant werden. Wie setzen sich Ungleichheiten durch die Schullaufbahn hindurch fort? Welche Bedeutung kommt ungleichen Bildungsbedingungen an den Übergängen des Bildungssystems zu? Inwiefern wirkt das soziale Umfeld auf die Erfolgsaussichten von Schüler/innen ein? Das Seminar wird auf der Basis von Lektüren und Diskussionen einen vertiefenden Einblick zum Verhältnis von Familienleben, Migrationsgeschichte und Schullaufbahn bieten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024