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Jugend - Politik - politische Bildung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 07.04.2015 bis 14.07.2015  Weststadttürme - WST-C.02.12     21.04.2015: entfällt wegen Krankheit Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bremer, Helmut, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Jugendliche und junge Erwachsene sind traditionell eine wichtige Zielgruppe politischer Bildung. Häufig werden sie dabei als „Problemgruppe“ in den Blick genommen: Jugend nimmt weniger an Wahlen teil, zeigt überhaupt wenig Interesse an Politik im engeren Sinne, ist (in Teilen) „anfällig“ für Gewalt, Ausländerfeindlichkeit und Rechtsradikalismus usw. Dem stehen jedoch auch Befunde gegenüber, die ein durchaus reges Interesse an Engagement belegen. Im Seminar wollen wir uns aus der Perspektive politischer Bildung auf Grundlage älterer und vor allem neuerer Studien, Ansätze und Perspektiven mit dem Phänomen „Jugend“ und der Beziehung von Jugend und Politik auseinandersetzen. In den Blick können etwa geraten: Gibt es überhaupt „die“ Jugend? Jugendkultur und Politik, Jugend und politische Sozialisation, Jugend und Protest, Jugend und Autoritarismus u.a.m.

Literatur

Pfaff, Nicolle (2006): Die Politisierung von Stilen. Zur Bedeutung jugendkultureller Kontexte für die politische Sozialisation Heranwachsender. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Vol. 1, no. 3, S. 387-402


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024