Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kindheit, Jugend und Geschlecht (ESL: Modul 4.3c) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch. 10.04.2015 bis 17.07.2015  R09S - R09 S05 B08       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tervooren, Anja, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Wie inszenieren Kinder und Jugendliche ihr Geschlecht? Welche Rolle spielt dabei das implizite Wissen? Wie ist „doing gender“ mit dem „doing class“ verbunden? Welche Konsequenzen haben verschiedene Geschlechterinszenierungen in der Schule? Und welche Auswirkungen können sie auf Bildungslaufbahnen haben?

In dem Seminar wird diesen Fragen sowohl anhand theoretischer Texte als auch aktueller empirischer Studien zu Geschlecht in Kindheit und Jugend nachgegangen. Dabei werden auch die zentralen Ansätze aktueller Geschlechterforschung („doing gender“, Queer Theory, Intersektionalität) vorgestellt.

 

Literatur

Honig, mIchael-Sebastian (2009): Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung. Weinheim (u.a.): Juventa-Verlag, ISBN 978-3-7799-1547-8.

Deckert-Peaceman, Heike / Dietrich, Cornelie / Stener, Ursula (2010): Einführung in die Kindheitsforschung. Darmstadt: Wiss. Buchges., ISBN 978-3-534-17524-6.

Leistungsnachweis

Prozessportfolio


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024