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Familie und öffentliche Erziehung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 07.04.2015 bis 19.05.2015  T03R - T03 R02 D26       50 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Richter, Martina , Prof. Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Aktuell werden im Zuge gesellschaftlicher Transformationsprozesse, die u.a. das Gefüge aus öffentlicher und privat-familialer Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen verschieben (z.B. aufgrund veränderter Familienbilder und Geschlechterordnungen), die Probleme traditioneller Selbstverständnisse eingefahrener institutioneller Strukturen und die Notwendigkeit einer systematischen Neukonstitution des Forschungs- und Handlungsfelds Schule und Kinder- und Jugendhilfe sichtbar. Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind als Forschungs- und Handlungsfelder weitestgehend getrennt voneinander etabliert, während ihr Verhältnis und ihre Bezugnahme – auch unter Einbeziehung von Familie - bislang wenig systematisch in den Blick genommen bzw. theoretisch konzeptioniert wurden. Dies verwundert vor dem Hintergrund der Bedeutungszunahme von Schule und Kinder- und Jugendhilfe als Institutionen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien sowie der Anforderungen an ihre Kooperation wie sie sich gerade seit den 2000er Jahren im Bereich von Ganztagsschulen und Schulsozialarbeit zeigen etwa in Hinblick auf soziale Bildungsungleichheit und institutionelle Diskriminierung. Im Rahmen des Seminars wird der Blick auf das Verhältnis von Familie und öffentliche Erziehungs- und Bildungsinstitutionen und seine gegenwärtige (Neu)Konstitution gerichtet sowie aus den unterschiedlichen Akteursperspektiven diskutiert und reflektiert.

Literatur

Ecarius, Jutta/ Groppe, Carola/ Malmede, Hans (Hrsg.) (2009): Familie und öffentliche Erziehung. Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: VS Verlag.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024