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Demokratiepädagogik - eine Einführung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. 08.04.2015 bis 15.07.2015  R11T - R11 T06 D16       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Deimel, Daniel
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Demokratie ist mehr als nur ein Systembegriff zur Beschreibung einer Form der Regierung, sondern auch ein Handlungs- und Verhaltensbegriff: Demokratie beschreibt eine „Form des Zusammenlebens“ (Dewey, 1916); Bürgerinnen und Bürger gestalten das demokratische Zusammenleben in der (Zivil-)Gesellschaft selbst. Eine besondere Rolle nimmt hierfür die schulische Bildung ein: das übergeordnete Ziel aller Unterrichtsfächer ist es, junge Menschen zu befähigen, „sich in der modernen Gesellschaft zu orientieren und politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Dabei sollen sie ermuntert werden, für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Gerechtigkeit, wirtschaftliche Sicherheit und Frieden einzutreten“ (KMK, o. J.). Himmelmann (2010) betont, „Demokratie“ umschreibe in der Schule nicht nur einen spezifischen Lehrstoff, sondern eröffne Schülerinnen und Schülern auch ein lebensnahes Praxis- und Erfahrungsfeld.

Demokratiepädagogik bedeutet folglich, diese Felder systematisch zu erschließen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen politischer Bildung und demokratischer Erziehung werden Praxisansätze für Unterricht, fachübergreifende Vorhaben und Gestaltung des Kontextes „Schule“ erarbeitet.

Ausdrücklich richtet sich das Seminar an Studierende aller Unterrichtsfächer!

Literatur

u. A.: Lange & Himmelmann (2010): Demokratiedidaktik. Impulse für die politische Bildung. Wiesbaden: VS Verlag.

Voraussetzungen

vorherige Klausurteilnahme A1/A2


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024