Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 09.05.2015 R09S - R09 S02 B10   Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich!   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 20.06.2015 R09S - R09 S02 B10       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 11.07.2015 R09S - R09 S02 B10       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bertelsmeier, Inge
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Vorbereitung des Orientierungspraktikums

Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität

Profilpraktikum indive HR/GyGe

Das indive-Profilpraktikum (www.indive.net) findet im Rahmen des Projekts indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) statt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Möglichkeiten zur Individualisierung von Lernprozessen. Nach einer ausführlichen Einführung zu den Grundlagen, Methoden und Prinzipien individuellen Lernens, befassen wir uns mit diagnostischen Verfahren & Fördermöglichkeiten in der Sekundarstufe I. Sie werden Ihr Praktikum an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen absolvieren (s.u.) und zwar schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I. Hier werden Sie das in der Praktikumsvorbereitung theoretisch Erlernte mit Unterstützung Ihrer Schulmentor/innen praktisch umsetzen. Ich erwarte von meinen Praktikumsteilnehmer/innen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie von uns ein zusätzliches Zertifikat.

Kooperationsschulen (im indive-Praktikum können Sie nur eine dieser Schulen wählen.

Weitere feste Kooperationsschulen werden im Seminar bekannt gegeben. Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!):

Abendrealschule Eiberg - Weiterbildungskolleg der Stadt Essen         www.abendrealschule-essen.de

Albert-Einstein-Realschule                                                                   www.aes-essen.de

Bertha-Krupp-Realschule                                                                    www.bks-essen.de

Elsa-Brändström-Gymnasium                                                            www.elsa-oberhausen.de

Erich-Kästner-Realschule                                                                   www.ekr-gladbeck.de

Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen                                       www.e-g-g.de

Frida-Levy-Gesamtschule                                                                   www.frida-levy-gesamtschule.de

Städtische Gesamtschule Duisburg-Meiderich                                   www.gms-duisburg-de

Gesamtschule Köln-Mülheim                                                             www.11gm-koeln.de

Gesamtschule Gelsenkirchen Horst                                                   www.geshorst.de                                

Geschwister-Scholl Realschule                                                          www.gsr-essen.de

Grashof Gymnasium                                                                          www.grashof-gymnasium-bredeney.de

Gustav-Heinemann-Gesamtschule                                                    www.gustav-heinemann-gesamtschule-essen.de

Gymnasium Borbeck                                                                         www.gymnasium-borbeck.de

Gymnasium Essen Nord-Ost                                                             www.gtgeno.de

Gymnasium Essen-Überruhr                                                              www.gymnasium-essen-ueberruhr.de

Gymnasium Essen-Werden                                                               www.gymnasium-essen-werden.de

Helmholtz Gymnasium                                                                       www.hg-essen.de

Herbert-Grillo-Gesamtschule                                                             www.du.nw.schule.de/gsmarx

Jan-Joest-Gymnasium Kalkar                                                           www.jan-joest-gymnasium.de

Käthe-Kollwitz-Schule Gesamtschule                                                 www.kkr-re.de

Leibniz-Montessori-Gymnasium Düsseldorf                                        www.leibniz-gymnasium.de

Mädchengymnasium Borbeck                                                             www.mgb.essen.de

Otto-Pankok Gymnasium                                                                   www.otto-pankok-schule.de

Realschule am Schloss Borbeck                                                          www.realschule-am-schloss-borbeck.de

Realschule Essen Kettwig                                                                    www.realschule-kettwig.essen.de/

Robert-Schuman-Europaschule Willich (Gesamtschule)                       www.rsg-willich.de

Ruhrlandschule - Schule für Kranke                                                      www.ruhrlandschule.uni-duisburg-essen.de

Sekundarschule Kamp-Lintfort                                                               www.sekundarschule-kamp-lintfort.de

Viktoria-Gymnasium                                                                             www.viktoria-gymnasium.de

Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

 

Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität erhalten die Studierenden

  • erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld ‚Heterogenität in Schule und Unterricht‘
  • Kenntnisse unterschiedlicher Möglichkeiten, mit Heterogenität in Schule und Unterricht produktiv umzugehen
  • eine kritisch-konstruktive Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Schulrealität

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024