Kommentar |
Das Seminar thematisiert heterogene Ausgangslagen in Schule und Unterricht als Herausforderungen für professionelles Lehrerhandeln auch mit Blick auf seine Bedeutung bei der Verteilung von Lebenschancen. Bedingungen und Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung sowie Konzeptbeispiele und Möglichkeiten individueller Förderung werden dabei auf den Prüfstand gestellt. Die Veranstaltung setzt sich zum Ziel, dass die Lehramtsstudierenden praxisbezogenen Gelegenheit erhalten, ihre Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität zu erweitern. Dazu werden Lehr- und Lernprozesse exemplarisch analysiert. Letztlich geht es auch um die Bedingungen des Systems Schule bei der Verwirklichung von Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung der Individualität der Lernenden. Literatur und Materialien werden im Seminar und über die Lernplattform "moodle" bereitgestellt.Die Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs.6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität).
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