Kommentar |
Die Veranstaltung führt in systematisch-analytischer Perspektive in grundlegende Forschungsmethoden ein. Im Seminar werden des Weiteren verschiedene Themenbereiche der Entwicklungspsychologie besprochen (z.B. Intelligenz und Hochgebabung, Gedächtnis und Aufmerksamkeit, sozial-emotionale Kompetenz, Motivation). Hierbei wird jeweils die Diagnose und Förderung von Lernprozessen fokussiert. Die Studierdenden entwickeln aus dem besprochenen Themenkreis Forschungsskizzen, die im Praktikumssemester umgesetzt werden sollen.
|
Literatur |
Grundlagenliteratur: 1. Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiller, E. & Tettenborn-Schärer, A. (2014). Empirisches wissen-schaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Stuttgart: UTB. 2. Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz. 3. Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2011). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum. 4. Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie. München: Pearson. 5. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe. |