ACHTUNG: Das Seminar wird in diesem Semester als Distanzveranstaltung abgehalten. Die genaueren Modalitäten werden den Teilnehmer*innen per Mail mitgeteilt.
Sollten Sie mein Rundschreiben vom 09.04.2020 nicht erhalten haben, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit mir auf: leif.jost@uni-due.de
Methodenkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation im Lehrberuf, denn philosophische Bildung ist ohne das Wirksamwerden eines konkreten Instrumentariums didaktisch-methodischer Schritte und Verfahren nicht möglich.
Das im Seminar vorgestellte philosophische Methodenrepertoire bezieht sich sowohl auf das Unterrichtsfach Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I als auch auf den Philosophieunterricht der Sekundarstufe II. So werden im Seminar spezifisch philosophische Denk- und Erkenntnismethoden, Verfahren der Texterschließung, Moderationstechniken im textfreien Unterricht, Methoden zur Schulung der Schreib-, Urteils- und Argumentationskompetenz und neosokratische Gesprächstechniken vorgestellt.
Da das Seminar der Unterrichtspraxis verpflichtet ist, sollen die unterschiedlichen Methoden jeweils anhand ausgewählter Unterrichtsbeispiele entfaltet und angewendet werden. Es ist wichtig, Methoden nicht nur theoretisch zu kennen, sondern sie auch praktizieren und für Bildungsprozesse fruchtbar machen zu können. Deshalb erhalten Studierende die Möglichkeit, ihre geplanten Unterrichtsszenarien im Plenum zu erproben und zur Diskussion zu stellen. |