Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MC2-5: Quereinsteigende im Lehrerberuf. Was bedeutet dies für grundständig ausgebildete Lehrkräfte im Berufsalltag? - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 06.04.2020 bis 13.07.2020  S06S - S06 S01 B29       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Morgenroth, Stefanie , Dr.
Module
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Der Mangel an grundständig ausgebildeten Lehrkräften ist nicht von der Hand zu weisen. Eine Zusammenarbeit mit Quereinsteigenden im beruflichen Schulalltag ist somit unabdingbar. Im Seminar werden wir uns der zentralen Frage widmen, welchen Beitrag grundständig ausgebildete Lehrkräfte leisten können, um „insbesondere die Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die Kollegien der Schulen zu integrieren und sie bei der Bewältigung ihrer beruflichen Aufgaben zu unterstützen (Richter, Becker, Hoffmann, Busswe & Stanat, 2019, S. 408)“. Grundlage möglicher Perspektiven, die zur Diskussion gestellt werden, basieren u.a. auf Ergebnissen des aktuellen Forschungsprojektes „NEWTT - A New Way for New Talents in Teaching“ (Abs, Anderson-Park & Morgenroth, 2019).

Literatur

Abs, H.J., Anderson-Park, E. & Morgenroth, S. (2019). Recruiting and Preparing Teachers Through an Alternative Programme: A European Policy Experiment on the Teach For All Approach in Five Countries. University of Duisburg-Essen: 10.17185/duepublico/48690. Richter, D., Becker, B., Hoffmann, L., Busse, J. & Stanat, P. (2019). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S.385-410). Münster: Waxmann. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024