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Komik, Protest, Skandal: Lieder im und um's Drama - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 14:00 bis 16:00 wöch.         30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stein, Roger , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Komik, Protest, Skandal: Lieder im und um's Drama: Zum Wandel der Funktion von Liedern und Musik in ausgewählten dramatischen Werken vom Biedermeier bis zur neuen Sachlichkeit.
Wie wird die Zensur umgangen, wie werden Skandale erzeugt? Beginnend mit Nestroy und Raimund, in deren Songs sich die gesellschaftskritische und revolutionäre Haltung des Vormärz mit der Komik des Alt-Wiener Volkstheaters mischt, betrachtet dieses Seminar den Wandel des singenden Protests über Heinrich Heine, das neue politische Protestlied des Naturalismus bis hin zum Dramatiker und erotischen Skandalliedermacher Frank Wedekind und dessen feurigem Bewunderer und Nachfolger Bertolt Brecht.

Folgende Text sind Grundlage des Seminargesprächs (bitte anschaffen und lesen):

  • Johann Nestroy: Der böse Geist Lumpazivagabundus.(Reclam)
  • Ferdinand Raimund: Der Verschwender. (Holzinger)
  • Gerhart Hauptmann: Die Weber. (Ullstein)
  • Frank Wedekind: Franziska. (Hofenberg)
  • Bertolt Brecht: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny. (Suhrkamp)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024