Kommentar |
Komik, Protest, Skandal: Lieder im und um's Drama: Zum Wandel der Funktion von Liedern und Musik in ausgewählten dramatischen Werken vom Biedermeier bis zur neuen Sachlichkeit. Wie wird die Zensur umgangen, wie werden Skandale erzeugt? Beginnend mit Nestroy und Raimund, in deren Songs sich die gesellschaftskritische und revolutionäre Haltung des Vormärz mit der Komik des Alt-Wiener Volkstheaters mischt, betrachtet dieses Seminar den Wandel des singenden Protests über Heinrich Heine, das neue politische Protestlied des Naturalismus bis hin zum Dramatiker und erotischen Skandalliedermacher Frank Wedekind und dessen feurigem Bewunderer und Nachfolger Bertolt Brecht.
Folgende Text sind Grundlage des Seminargesprächs (bitte anschaffen und lesen):
- Johann Nestroy: Der böse Geist Lumpazivagabundus.(Reclam)
- Ferdinand Raimund: Der Verschwender. (Holzinger)
- Gerhart Hauptmann: Die Weber. (Ullstein)
- Frank Wedekind: Franziska. (Hofenberg)
- Bertolt Brecht: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny. (Suhrkamp)
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