Kommentar |
Im Fokus der Veranstaltung steht die praktische Anwendung quantitativer Erhebungsverfahren in der Kommunikationsforschung Einführend werden die Potenziale und Spezifika quantitativer Sozialforschung - auch im Vergleich mit dem qualitativem Paradigma - diskutiert, um die standardisierte Befragung in ihren strukturellen Besonderheiten anschließend auf einen konkreten Untersuchungsbereich praktisch anwenden zu können Zu diesem Zwecke sollen die Teilnehmenden einen standardisierten Fragebogen konstruieren, auf dessen Grundlage eine kleine quantitative Erhebung (Online-Befragung) durchgeführt wird. Das gewonnene Datenmaterial soll anschließend ausgewertet und die Ergebnisse sollen in Kleingruppen präsentiert werden. |
Bemerkung |
Wichtiger Hinweis: Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Methodenpraxiskurs im Modul „Methoden empirischer Kommunikationsforschung“. Die Studienplätze in den Methodenpraxis-Kursen werden im direkten Windhundverfahren vergeben. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt sofort in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen, bis die Kapazität ausgeschöpft ist. In diesem Kurs stehen 40 Plätze zur Verfügung. Eine Warteliste existiert nicht. Bitte beachten Sie die Anmeldephase: Diese startet am 15.02. und endet bereits am 10.03.2024. Der Studienverlaufsplan für das Bachelorstudienfach „Kommunikationswissenschaft“ sieht vor, dass Studierende des 2. Semesters neben der Vorlesung zwei Methodenpraxis-Kurse belegen. Studierende, die sich für diesen Kurs anmelden, benötigen wie bei den anderen Methodenpraxiskursen noch eine weitere Anmeldung für einen zweiten Methodenpraxiskurs. Studierende, die sich für mehr als zwei Methodenpraxiskurse im LSF anmelden, werden nur in zwei Veranstaltungen bei der Platzvergabe berücksichtigt. Weitere Anmeldungen werden durch das Institut inaktiv gesetzt. Sollten Sie in einem Kurs keinen Platz erhalten haben, müssen Sie sich in der Zulassungsphase vom 25.03. bis 18.04. für einen anderen Kurs mit noch freien Plätzen anmelden. |