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Mehrsprachigkeit in der Schule/im Theorie-Praxis-Bezug - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Modul Deutsch für Schüler/innen mit Zuwanderungsgeschichte
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Betriebswirtschaftslehre
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  wöch.         E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Backs, Sabrina, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA WiWi Ma BK, Wirtschaftswissenschaft im Masterstudiengang mit der Lehramtsoption Berufskollegs -
Master, Master -
Zuordnung zu Einrichtungen
Betriebswirtschaftslehre
Inhalt
Kommentar

Sprachliche Heterogenität innerhalb einer Gesellschaft ist normal und dass Zwei- oder Mehr­sprachigkeit ein erstrebenswertes Ziel schulischer Bildung ist, gilt heute mehr oder weniger als unumstritten.  Dennoch gelten Kinder und Jugendliche, die neben der deutschen Sprache eine oder mehrere weitere Familiensprache(n) sprechen, noch immer als bildungsbenachteiligt. So schneiden sie  in Schulleistungsstudien noch immer schlechter ab als Schülerinnen und Schüler ohne Zuwanderungsgeschichte und verlassen die Schule häufiger ohne Schulabschluss. Sie besuchen häufiger Hauptschulen, jedoch seltener Gymnasien, beginnen seltener ein Studium und brechen sowohl eine berufliche Ausbildung als auch ein Studium häufiger ab.

Da die Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Bildung durch spezielle  kommunikative Aufgaben gekennzeichnet sind und weil hier an die sprachlichen Kompetenzen der Jugendlichen besondere Anforderungen gestellt werden, werden in der Veranstaltung "Deutsch als Bildungs- und Berufssprache in mehrfach heterogener Gesellschaft" Ansätze für die sprachliche Förderung mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler aufgezeigt, die der Verzahnung fachlichen und sprachlichen Lernens in den verschiedenen Bildungsgängen der beruflichen Bildung dienen. Hierauf aufbauend werden wir Sprachförderkonzepte entwickeln und erproben. Zudem erarbeiten und diskutieren Sie eigene Übungsansätze und Unterrichtsmaterialien für die Sprachbildung in ausgewählten Lernfeldern.

Bemerkung

Die Veranstaltung wird ersetzt durch die Online-Veranstaltungen "Schreiben im Fachunterricht", Dozentin: Ina Lammers, sowie "Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch" Dozentin: Prof. Dr. Roll, beides auf der Moodle-Plattform.

 

Die Anmeldung erfolgt vom 15.03.2021 bis 26.03.2021 über das LSF.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2025