Kommentar |
Sprachliche Heterogenität innerhalb einer Gesellschaft ist normal und dass Zwei- oder Mehrsprachigkeit ein erstrebenswertes Ziel schulischer Bildung ist, gilt heute mehr oder weniger als unumstritten. Dennoch gelten Kinder und Jugendliche, die neben der deutschen Sprache eine oder mehrere weitere Familiensprache(n) sprechen, noch immer als bildungsbenachteiligt. So schneiden sie in Schulleistungsstudien noch immer schlechter ab als Schülerinnen und Schüler ohne Zuwanderungsgeschichte und verlassen die Schule häufiger ohne Schulabschluss. Sie besuchen häufiger Hauptschulen, jedoch seltener Gymnasien, beginnen seltener ein Studium und brechen sowohl eine berufliche Ausbildung als auch ein Studium häufiger ab.
Da die Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Bildung durch spezielle kommunikative Aufgaben gekennzeichnet sind und weil hier an die sprachlichen Kompetenzen der Jugendlichen besondere Anforderungen gestellt werden, werden in der Veranstaltung "Deutsch als Bildungs- und Berufssprache in mehrfach heterogener Gesellschaft" Ansätze für die sprachliche Förderung mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler aufgezeigt, die der Verzahnung fachlichen und sprachlichen Lernens in den verschiedenen Bildungsgängen der beruflichen Bildung dienen. Hierauf aufbauend werden wir Sprachförderkonzepte entwickeln und erproben. Zudem erarbeiten und diskutieren Sie eigene Übungsansätze und Unterrichtsmaterialien für die Sprachbildung in ausgewählten Lernfeldern. |