14-tägliche Gruppen: 7 Termine a 3 Zeitstunden nach Absprache
wöchentliche Gruppe: 15 Termine
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)
Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)
Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).
Inhalte:
Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht
Studienleistung: Portfolio
Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache
|