Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Übung: Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 20242802 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zulassungsfrist Seminare Germanistik    22.07.2024 - 01.11.2024   
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 10:00 wöch. 07.10.2024 bis 27.01.2025      Draken: Sprachsensibler Fachunterricht am (technischen) Berufskolleg | ⚠️ Bitte Hinweise zu asynchronen Anteilen beachten! ⚠️ Die Präsenzsitzungen finden in Raum R11 T04 C14 statt.   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 07.10.2024 bis 27.01.2025  R12T - R12 T02 E12   Kania: Sprachbildung digital Kompetenzen & Sprachbildung   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 08.10.2024 bis 28.01.2025  R12S - R12 S05 H81   Böning: Mehrsprachigkeit in Bildungsprozessen und Zugänge für den Unterricht   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 09.10.2024 bis 29.01.2025      Niehaus: Inklusive Sprachbildung (BK), Raum R11 T04 C14   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 wöch. 09.10.2024 bis 29.01.2025      Niehaus: Inklusive Sprachbildung (GyGe), Raum R11 T04 C14   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 15.01.2025 R11T - R11 T04 C60   Plainer: Herausforderung Digitalisierung| ⚠️ Bitte geänderte Termine beachten! ⚠️ | Vorbesprechung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 05.02.2025     Plainer: Herausforderung Digitalisierung| ⚠️ Bitte geänderte Termine beachten! ⚠️   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 12.02.2025     Plainer: Herausforderung Digitalisierung| ⚠️ Bitte geänderte Termine beachten! ⚠️   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 06.02.2025     Plainer: Herausforderung Digitalisierung| ⚠️ Bitte geänderte Termine beachten! ⚠️   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 13.02.2025     Plainer: Herausforderung Digitalisierung| ⚠️ Bitte geänderte Termine beachten! ⚠️   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G7 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 08:00 bis 18:00 Block+SaSo 02.11.2024 bis 03.11.2024  R11T - R11 T03 C93   Wilbers: Mehrsprachigkeit in fach- und herkuntssprachlichem Unterricht   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 08:00 bis 18:00 Block+SaSo 16.11.2024 bis 17.11.2024  R11T - R11 T03 C93   Wilbers: Mehrsprachigkeit in fach- und herkuntssprachlichem Unterricht   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G8 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:30 bis 15:00 Block+SaSo 09.11.2024 bis 10.11.2024  R11T - R11 T04 C06   Petri-Bürgel: Mehrsprachigkeit/Sprache im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:30 bis 15:00 Block+SaSo 23.11.2024 bis 24.11.2024  R11T - R11 T04 C06   Petri-Bürgel: Mehrsprachigkeit/Sprache im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 09:30 bis 15:00 EinzelT am 15.12.2024 R11T - R11 T04 C06   Petri-Bürgel: Mehrsprachigkeit/Sprache im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G9 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 14:30 EinzelT am 09.11.2024 R11T - R11 T03 C20   Rosner-Blumenthal: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 14:30 EinzelT am 23.11.2024 R11T - R11 T03 C63   Rosner-Blumenthal: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 14:30 EinzelT am 30.11.2024 R11T - R11 T03 C63   Rosner-Blumenthal: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 14:30 EinzelT am 14.12.2024 R11T - R11 T03 C20   Rosner-Blumenthal: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 14:30 EinzelT am 11.01.2025 R11T - R11 T03 C63   Rosner-Blumenthal: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G9:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G10 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 15:00 Block+SaSo 09.11.2024 bis 10.11.2024  R12S - R12 S05 H81   Imamoto: Mehrsprachigkeit im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 23.11.2024 R11T - R11 T06 C85   Imamoto: Mehrsprachigkeit im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 07.12.2024 R12S - R12 S05 H81   Imamoto: Mehrsprachigkeit im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 11.01.2025 R12S - R12 S05 H81   Imamoto: Mehrsprachigkeit im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G10:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G11 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 17:00 Block+SaSo 09.11.2024 bis 10.11.2024  R11T - R11 T03 C93   Yildirim: Diagnose & Testen, Raum R11 T04 C14   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 17:00 Block+SaSo 25.01.2025 bis 26.01.2025  R11T - R11 T03 C93   Yildirim: Diagnose & Testen, Raum R11 T04 C14   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G11:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G12 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 14:00 Block+SaSo 16.11.2024 bis 17.11.2024  R12S - R12 S05 H81   Froehlich: Wortschatzarbeit und Sprachförderung im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 14:00 Block+SaSo 30.11.2024 bis 01.12.2024  R12S - R12 S05 H81   Froehlich: Wortschatzarbeit und Sprachförderung im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 14:00 EinzelT am 14.12.2024 R12S - R12 S05 H81   Froehlich: Wortschatzarbeit und Sprachförderung im Fachunterricht   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G12:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G13 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 18.01.2025 R11T - R11 T03 C35   Dehn: Sprachbildender Fachunterricht am Berufskolleg (Präsenz + asynchron)   40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 15:00 Block+SaSo 07.02.2025 bis 08.02.2025  R11T - R11 T03 C63   Dehn: Sprachbildender Fachunterricht am Berufskolleg (Präsenz + asynchron)   40
Gruppe G13:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Froehlich, Anastasia
Imamoto, Denice
Kania, Thomas M.
Niehaus, Kevin , Dr.
Wilbers, Lea
Petri-Bürgel, Sabine , M. A.
Rosner-Blumenthal, Hannah
Dehn, Freya
Böning, Caroline
Plainer, Julia
Yildirim, Hülya , Dr.
Draken, Juliane
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik
Inhalt
Kommentar

G1 - Draken, Juliane: Sprachsensibler Fachunterricht am (technischen) Berufskolleg

Das Seminar enthält sowohl synchrone Präsenztermine (07.10.24, 18.11.24-20.01.25, wöchentlich montags 8-10 Uhr in R11 T04 C14) als auch asynchrone Online-Elemente (im Umfang der ausfallenden Präsenztermine).

Änderung: Termin! Änderung: Thema! Änderung: Lehrende(r)!

 


 

G2 - Kania, Thomas: Sprachbildung digital

 


 

G3 - Böning, Caroline: Mehrsprachigkeit in Bildungsprozessen und Zugänge für den Unterricht

 


 

G4 - Niehaus, Kevin: Inklusive Sprachbildung ( BK )

 


 

G5 - Niehaus, Kevin: Inklusive Sprachbildung ( GyGe )

 


 

G6 - Plainer, Julia: Herausforderung Digitalisierung? Texte schreiben, hören, lesen und sprechen in der mehrsprachigen Schule

Das Seminar umfasst vier Phasen:

  • Grundlagen I: Am ersten Blocktermin werden theoretische Grundlagen in Bezug auf Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung gemeinsam erarbeitet
  • Grundlagen II: Am zweiten Blocktermin werden Grundlagen im Hinblick auf Digitalisierung in der Lehre erarbeitet.
  • Recherche/Gruppenarbeit: In dieser Phase arbeiten die Studierenden innerhalb ihrer Kleingruppe an ihrer Studienleistung (Präsentation).
  • Abschluss: Vorstellung, Feedback und Diskussion Ihrer Präsentationen

Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich mit Fragen zur Digitalisierung auseinanderzusetzen, verschiedene Tools und Plattformen auszuprobieren sowie deren Potenziale im Seminar zu diskutieren. Darüber hinaus wird Interesse erwartet, eigenständig fachbezogene Unterrichtsideen für deren Anwendung zu entwickeln.“ 

Änderung: Termin!

 


G7 - Wilbers, Lea: Mehrsprachigkeit in fach- und herkunftssprachlichem Unterricht

 


 

G8 - Petri-Bürgel, Sabine: Mehrsprachigkeit / Sprache im Fachunterricht

Ein Ziel des Seminars ist es, Sie als angehende Lehrkräfte für das Thema Mehrsprachigkeit zu sensibilisieren und wichtige Grundbegriffe mit Ihnen zu diskutieren. Wie kann Mehrsprachigkeit als Ressource im Unterricht genutzt werden? Ein weiterer Schwerpunkt umfasst die sprachlichen Hürden, die für Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache im Fachunterricht bestehen, und die passenden Möglichkeiten der Sprachförderung in einem sprachsensiblen Fachunterricht.


 

G9 - Rosner-Blumenthal, Hannah: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht

 


 

G10 - Imamoto, Denice: Mehrsprachigkeit im Fachunterricht

 


 

G11 - Yildirim, Hülya: Diagnose & Testen

Das Seminar umfasst vier Phasen:

  1. Grundlagen: Am ersten Blocktag werden theoretische Grundlagen für die Diagnose und das Testen von Sprachkompetenzen vermittelt.
  2. Gruppenarbeit: In den folgenden Wochen erstellen die Teilnehmer in Gruppen Videos zu Prüfungsformaten, die auf Moodle hochgeladen werden.
  3. Selbststudium: Es gibt wenige Präsenzsitzungen. Die Teilnehmer arbeiten überwiegend selbstständig, sichten und diskutieren die Videos auf Moodle.
  4. Abschluss: Am letzten Blocktag werden die Videos präsentiert, gemeinsam begutachtet und bewertet.

 


 

G12 - Froehlich, Anastasia: Wortschatzarbeit und Sprachförderung im Fachunterricht

Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, den angehenden Lehrkräften die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der Fachunterricht— im Hinblick auf die DaZ-Lernenden und deren besondere sprachliche Herausforderungen — sprachsensibel gestaltet werden kann. Ein weiterer Aspekt ist die Wortschatzarbeit im Fachunterricht. 


 

G13 - Dehn, Freya: Sprachbildender Fachunterricht am Berufskolleg

Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung verfolgt die Veranstaltung das Ziel, Möglichkeiten kennenzulernen und zu erarbeiten, wie der berufsbildende Fachunterricht sprachbildend gestaltet werden kann. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf
der Verzahnung von fachlichem und sprachlichem Lernen unter Berücksichtigung authentischer Arbeitsprozessschritte. 


 

Bemerkung

Sollten Sie nach Abschluss der Seminarplatzvergabe (ggf. Losverfahren) keinen Platz erhalten haben, melden Sie sich bitte unter dazmodul@uni-due.de

Bitte sehen Sie davon ab, alle Dozent:innen einzeln anzuschreiben!

Leistungsnachweis

Studienleistung:

Im Rahmen der Veranstaltung ist eine unbenotete Studienleistung zu erbringen, über deren Form und Umfang Sie in der ersten Sitzung weitere Informationen von unseren Dozierenden erhalten.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
DaZ-Modul Bachelor BK  - - - 2