Inhalte:
Angelehnt an den Fachvortrag in der Wissenschaftswelt wird im Studium in Präsentationen das Wissenschaftliche Arbeiten und Kommunizieren abgeprüft. Doch was macht eine gute wissenschaftliche Präsentation aus?
Lerninhalte: Im Blockseminar werden grundlegende Qualitätsmerkmale der Prüfungsform „Präsentation im Studium“ vermittelt und angewendet.
Kompetenzerwerb: Sie kennen die Anforderungen einer Wissenschaftlichen Präsentation und verfügen über die entsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten, diese erfolgreich umzusetzen.
Wie? Dazu werden inhaltlich die Grundlagen des Präsentierens wie Aufbau (Folien-Layout, inhaltliche Struktur – roter Faden) und Vortragsstil (Redeweise, Ton, sprachliche Angemessenheit, Auftreten) gemeinsam anhand von Beispielen erarbeitet und praktisch durch Vortragstraining (Sprechübungen, Umgang mit Nervosität) eingeübt. In kurzen selbst erstellten Beiträgen erproben Sie den sinnvollen Einsatz verschiedener Vortragsmedien (Metaplanwand/Flipchart – digitale Tools) und vertiefen ihr Verständnis davon, was eine gelungene Präsentation ausmacht, indem Sie selbst im Seminar und im Moodlekursraum – gut angeleitet und begleitetet – lernen, Feedback zu geben und anzunehmen. |