Inhalt
Kommentar |
In Rahmen dieser Veranstaltung werden grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Durchführung des Praxissemesters vermittelt. Einen Schwerpunkt im Seminar stellt die Entwicklung von Studien- und Unterrichtsprojekten im Sinne des Forschenden Lernens im Fach Türkisch dar. Dabei geht es um die Fähigkeit zu
- forschungsbasiertem Unterrichten und praxisorientiertem Forschen (action research),
- theoriegeleiteter fachdidaktischer Reflexion
- Überprüfung und Weiterentwicklung der Qualität der schulisch- fachdidaktischen Handlungen
|
Literatur |
Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Blended
Das Vorbereitungsseminar darf nur von Studierenden belegt werden, die im Master-Lehramt eingeschrieben sind, und nicht vorab von Studierenden, die noch im Bachelor-Lehramt eingeschrieben sind. |
Leistungsnachweis |
Studienleistung (HR(S)Ge und GymGe): Projektarbeit, d.h. Planungsskizze mit schriftlicher Ausarbeitung für ein Studien- oder Unterrichtsprojekt von 8-10 Seiten. |