Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Qualitative Methoden im Anwendungsbereich von Transformation in Politik und Verwaltung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. LK - LK 053     10.10.2024: Start in der zweiten Vorlesungswoche
28.11.2024: 
Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schiffers, Maximilian , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
PM M.A., Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung (Master of Arts) 1 - 1
TuV, Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wandel 1 - 1
Master of Arts Politikmanagement, Public Policy und öffentliche V, Master of Arts Politikmanagement, Public Policy und öffentliche V 1 - 1
Master of Arts Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wande, Master of Arts Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wande 1 - 1
IBEP M.A., Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik (Master of Arts) 3 - 3
Master of Arts Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik, Master of Arts Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik 1 - 3
IBEP M.A., Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik (Master of Arts) 1 - 1
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Studierenden erlernen moderne qualitative Methoden der empirischen Politikwissenschaft mit Schwerpunkt auf Forschungsdesigns wie Fallstudien und Prozessanalysen, softwaregestützte inhaltsanalytischen und interpretativen Verfahren sowie die Arbeit mit Experteninterviews. Im Mittelpunkt steht dabei die eigene Anwendung in der Forschungspraxis als Schlüssel der Methodenlehre.

Das Seminar beschäftigt sich zum einen mit der reflektierten Forschungsdesign- und Methodenvermittlung mit inhaltlichem Fokus auf die Transformation in Politik und Verwaltung. Konkret stehen die Transformationsherausforderungen demokratischen Regierens (Energie-, Mobilitäts- und Agrarwende, Digitalisierung, Daseinsvorsorge, Diversität und Demokratie) in Bezug auf Politikstabilitäts- und Wandelprozesse, Regierungskoalition, Parteien, Verwaltung, Interessengruppen und Policy-Bereiche im Mittelpunkt.

Das Seminar widmet sich zum anderen der eigenen Praxisanwendung in Forschungsgruppen zu selbstgewählten politischen Themen im Kontext der Transformationsherausforderungen in Politik und Verwaltung

  1. Vertiefung zu Forschungsdesigns und Qualitativer Inhaltsanalyse (QIA) mit  Software-Schulung mit den Auswertungsprogrammen MAXQDA und QCAmap (inverted classroom)
  2. Inhaltsanalyse-Werkstatt (1): Auswertung von qualitativen Materialarten
  3. Transkriptions-Werkstatt: Experteninterviews anhand von Podcasts
  4. Inhaltsanalyse-Werkstatt (2): Interpretation in Kleingruppen
  5. Interview-Werkstatt: Erstellen von Interviewleitfaden mit kritisch-reflektierender Interview-Schulung zur Durchführung von Akteurs- und Experteninterviews.

Die Prüfungsleistung ist eine forschungsorientierte Hausarbeit auf Basis der beiden Seminarteile, an deren Ende eigene Analysekategorien und ein einsatzbereiter Interviewleitfaden für Abschlussarbeiten stehen. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, kleine Forschungsarbeiten selbständig anhand von verschiedenen qualitativen Materialarten auf dem Niveau fortgeschrittener Methodenkenntnisse durchzuführen.

WICHTIGER HINWEIS ZUR BELEGUNG

Die Platzbelegung in diesem Methodenmodul für die Seminare erfolgt nach einer zentralen Präferenzabfrage durch den Modulbeauftragten Ende September/Anfang Otober (tbd). Darin werden Sie gebeten, die vier beteiligten Seminar aus diesem Modul in eine Wunschreihenfolge zu bringen. Alle Seminare haben eine maximale Belegung von 30. Bei einer Überbelegung werden per Losverfahren die Plätze unter denen, die eine Option als Erstpräferenz angegeben haben, verteilt. Die Übrigen werden auf ihre Zweitpräferenzen verteilt. Wenn die zweitpräferierte Option auch bereits das Maximum erreicht hat, erfolgt ein weiteres Losverfahren. Seit Nutzung dieser Zuteilung im Jahr 2012 haben alle Teilnehmer*innen immer ihre Erst- oder Zweitpräferenz bekommen. Am Freitag vor der ersten Vorlesungswoche werden Sie informiert, welches „Ihr“ Seminar ist.

Literatur

Blatter, Joachim; Haverland, Markus (2012): Designing case studies. Explanatory approaches in small-N research. New York, NY: Palgrave Macmillan.
Dresing, Thorsten/Pehl, Thorsten (2018): Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse. Anleitungen und Regelsysteme für qualitativ Forschende. 8. Auflage. Marburg.
Ganghof, Steffen (2019): Forschungsdesign in der Politikwissenschaft. Eine theorieorientierte Perspektive mit Anwendungsbeispielen. Wiesbaden: Springer.
Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz.
Panke, Diana (2018): Research design and method selection. Making good choices in the social sciences. Los Angeles: Sage.
Schreier, Margrit (2012): Qualitative content analysis in practice. Los Angeles: Sage.
Willner, Roland (2012): Qualitative Interviewforschung in der Politikwissenschaft Professionalisierung der Interviewdurchführung als Herausforderung für Forschung und Lehre. In: ZPol, S. 625–634.

Bemerkung

D


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: