Inhalte:
Die zunehmende Dynamik in den Märkten und Unternehmen hat auch das Arbeiten in Projekten verändert. So hat generell der Stellenwert der Projektarbeit in Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Zudem liefern die agilen Projektmanagement-Ansätze neue Organisations- und Arbeitsformen, um mit der zunehmenden Dynamik zurecht zu kommen. Agile Methoden scheinen Antworten auf viele aktuelle Fragestellungen zu liefern und erfreuen sich daher großer Beliebtheit. Aber sind agile Ansätze für alle Projekte die Heilsbringer? Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen überhaupt erfüllen, um erfolgreich mit den verschiedenen Ansätzen arbeiten zu können? Worin liegen die Unterschiede zwischen agilen und klassischen Ansätzen? Und woran kann ich die Entscheidung festmachen, ob ich eher klassisch oder agil in meinem Projekt vorgehen sollte? Auf diese und weitere Fragen will der Kurs Antworten liefern und zum Nachdenken anregen.
Gliederung:
- Das Wesen von Projekten
- Schöne neue Welt: Was Projektarbeit sexy macht
- Einführung in die agile Projektwelt:
- Scrum und die 3-5-3
- Teamrollen - Prozesse - Artefakte - Kanban-Board - Mindset - Exkurs: eduScrum
- Einführung in die klassische Projektwelt: Planung ist das halbe Leben
• Ausgewählte Methoden des klassischen Projektmanagements - Projektsteckbrief - Zieldefinition - Stakeholderanalyse - Risikomanagement - Phasenplanung - Projektstrukturplan - Ablauf- und Terminplanung - Ressourcen- und Kostenplanung
- Welche Projektwelt passt zu welchem Projekt?
Lernziele:
Die Teilnehmer/-innen werden am Ende des Kurses ein Grundverständnis für die unterschiedlichen Ansätze des Projektmanagements besitzen. Darüber hinaus erhalten sie eine Entscheidungshilfe, ob im Projekt eher der klassische oder der agile Ansatz angewendet werden sollte. Die Teilnehmer werden wichtige Elemente des agilen und klassischen Ansatzes kennen und die Anwendung verschiedener Methoden in praktischen Übungen im Kurs erfahren.
Methode:
Als didaktische Methode wird im Kurs eduScrum verwendet. EduScrum ist eine agile Lernmethode, bei der die Teilnehmer/innen in mehreren Lernteams vorgegebene Lernziele eigenständig erarbeiten. Eine Speakers Corner bietet daneben Zeit für Vorträge und Diskussionen im Gesamtplenum. |