Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

International team working skills - 3 Cr. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen E1 Methoden Los    18.09.2024 10:00:00 - 24.09.2024 10:00:00   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E1 Methoden Abmelden 1    24.09.2024 10:00:01 - 26.09.2024 09:59:59   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E1 Methoden Windhund    26.09.2024 10:00:00 - 31.03.2025 22:00:00    aktuell
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 05.03.2025 LB - LB 335   Präsenztermin in Duisburg   30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 06.03.2025 LB - LB 335   Präsenztermin in Duisburg   30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 19.03.2025 LB - LB 335   Präsenztermin in Duisburg   30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 20.03.2025 LB - LB 335   Präsenztermin in Duisburg   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kupila, Anné
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Methodenkompetenzen (E1)
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

The principal method of working in this course are group discussions based on extracts from a DVD which portrays incidents in the life of an international project team. An important resource are audio interviews with professionals working internationally. The discussions are based on interaction and sharing information. Additionally you will study different country profiles and work with Best Practice files on running and participating in international projects.

The course is based and structured around critical incidents in the life of an international project team:

Getting to know the team – building rapport and understanding

  1. Roles – expectations of individual team members. Explore the issue of roles inside project teams. Identify best practices for defining and maintaining role definition in an international project.
  2. Feedback – motivating and inspiring team members. The specific objectives are to gain cultural insights into giving and receiving feedback and to gain interpersonal insights.
  3. Conflict – handling conflict between team members. Focus at conflict between two members of the project team. Identify best practices for resolving conflict.
  4. Cooperation – working together.

Each unit has different learning modules:

Video learning Tasks are based on one or two scenes in the life of an international project team.

Audio learning Tasks are based on two or three audio interviews with specialists working internationally.

 

Lernziele:

This course is designed to develop your personal intercultural competence. It aims to develop competence in three broad areas:

Understanding culture and its impact on behaviour in international teams.Understanding yourself and other members of your international team.Developing communication strategies and skills to get the best out of international teams. Students obtain skills in communicating effectively in a team in a foreign language. 

Literatur

The Students will receive a glossary covering key intercultural and management terms. Web links to country profiles and other useful websites. Best Practice files on running and participating in international projects. A TIP (The International Profiler) competency overview which identifies key intercultural competencies. Hofstede’s cultural dimensionshttp://www.geert-hofstede.com/ , Myers Briggshttp://www.myersbriggs.org/, Belbinhttp://www.belbin.com/, Johari Windowhttp://www.businessballs.com/johariwindowmodeldiagramportrait.pdf 

Bemerkung

Die Veranstaltung ist anrechenbar für Baustein 4 des Internationalen Zertifikats der UDE.

 

Der Kurs findet als Präsenzveranstaltung am Campus Duisburg statt!

 

Termine:

Mi, 05.03.2025
Do, 06.03.2025
Mi, 19.03.2025
Do, 20.03.2025

(jeweils 10:00-17:00 in LB 335 - Campus Duisburg)

 

Empfehlung des IwiS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 18.09.2024 über LSF!

You can register for this course with LSF from September 18th onwards!

Voraussetzungen

Die Studierenden sollen in der Lage sein, mündlich und schriftlich auf Englisch zu kommunizieren. sowie die Bereitschaft mitbringen, sich regelmäßig und aktiv an den Aufgaben, Gruppen­diskussionen, Beobachtung- und Analyseübungen zu beteiligen. Die interaktive Bearbeitung von Fallstudien (Filmabschnitte und Interviews) zu typischen Situationen, Ereignissen und Prozessen aus dem (Arbeits)Alltag internationaler Projektteams steht im Zentrum dieser Veranstaltung. Entsprechende Arbeitsmaterialien sind in englischer Sprache. 

 

Es besteht Anwesenheitspflicht!

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

  • Anwesenheitspflicht
  • Regelmäßige, aktive Teilnahme an allen Übungen und Diskussionen
  • Erstellung eines Reflexionsberichtes (ca. 4 Seiten)
  • Dokumentation des eigenen Lernfortschrittes (ca. 2 Seiten)

 

Dies gilt auch für den Erwerb einer Teilnahmebescheinigung. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

 

ECTS-Credits: 3


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Sozialkompetenz  - - - 1