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SE Fachdidaktik: Inklusion und Philosophiedidaktik - Inklusion im Philosophieunterricht: Reflexionen mit Georges Canguilhem - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Philosophie, Anmeldephase    15.08.2024 - 08.09.2024   
Einrichtung :
Philosophie
Philosophie, Zulassungsphase    18.09.2024 - 17.11.2024   
Einrichtung :
Philosophie
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Do. 08:00 bis 10:00 wöch. 10.10.2024 bis 30.01.2025  R11T - R11 T04 C26       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Comtesse, Dagmar , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Zunächst werden rechtliche und begriffliche Bestimmungen des Inklusionsanspruchs an Schulen geklärt. Den Fokus bildet der philosophische Gesundheits- und Krankheitsbegriff von Georges Canguilhem, der sich sehr als Reflexionsinstrument für den Inklusionsanspruch nutzen lässt. Geprüft wird die Perspektive, die uns Canguilhem bietet, anhand empirischer Darstellungen von Krankheiten oder Behinderungen in der Schule.

Literatur

Georges Canguilhem, Das Normale und das Pathologische, München 1974

Bemerkung

B.A. LA GyGe: M7

B.A. LA HRGe: M8


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: