Kommentar |
Sowohl die Kernlehrpläne der Bundesländer für die Fächergruppe Ethik/Philosophie als auch der fachdidaktische Diskurs betonen den Zusammenhang von Urteilskompetenz und Demokratiebildung. Gleichzeitig ist insbesondere unter dem Eindruck der Ermordung des französische Lehrers Samuel Paty einerseits und der Zunahme rechtsextremer Äußerungen andererseits eine Debatte um die ‚Grenzen der Kontroversität‘ im Philosophie- und Politikunterricht entstanden. Diese Frage wird durch die Auswirkungen Israel-Palästina-Konfliktes auf die Meinungsbildung im Unterricht noch verstärkt. Ziel des Seminares ist es, die Verbindung von Urteilskompetenz und Demokratiebildung kritisch zu erfassen – das heißt verschiedene Modelle der Konzeptionalisierung von Urteilskompetenz zu vergleichen. Mittels dieser methodischen Sicherung soll dann die Debatte um die ‚Grenzen der Kontroversität‘ in den Blick genommen werden. |