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SE Fachdidaktik - Abschlussmodul (M.Ed.): Meinungsfreiheit oder Volksverhetzung? Demokratie im Philosophieunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Philosophie, Anmeldephase    15.08.2024 - 08.09.2024   
Einrichtung :
Philosophie
Philosophie, Zulassungsphase    18.09.2024 - 17.11.2024   
Einrichtung :
Philosophie
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 08.10.2024 bis 28.01.2025  R12R - R12 R04 B93       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Comtesse, Dagmar , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Sowohl die Kernlehrpläne der Bundesländer für die Fächergruppe Ethik/Philosophie als auch der fachdidaktische Diskurs betonen den Zusammenhang von Urteilskompetenz und Demokratiebildung. Gleichzeitig ist insbesondere unter dem Eindruck der Ermordung des französische Lehrers Samuel Paty einerseits und der Zunahme rechtsextremer Äußerungen andererseits eine Debatte um die ‚Grenzen der Kontroversität‘ im Philosophie- und Politikunterricht entstanden. Diese Frage wird durch die Auswirkungen Israel-Palästina-Konfliktes auf die Meinungsbildung im Unterricht noch verstärkt. Ziel des Seminares ist es, die Verbindung von Urteilskompetenz und Demokratiebildung kritisch zu erfassen – das heißt verschiedene Modelle der Konzeptionalisierung von Urteilskompetenz zu vergleichen. Mittels dieser methodischen Sicherung soll dann die Debatte um die ‚Grenzen der Kontroversität‘ in den Blick genommen werden.

Literatur

Hilfreich für den schnellen und kompetenten Zugriff auf viele philosophische Methoden: Tatjana Schönwälder-Kuntze, Philosophische Methoden zur Einführung, Hamburg Junius Verlag.


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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: