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Methodenanwendung in Praxisfeldern: Verteilungspolitische Diskurse in Deutschland - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Lehrforschungsprojekt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 23
Credits 5 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Powi BA Methodenanwendung    23.09.2024 10:00:00 - 27.09.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Powi BA Abmeldung 3. & 5. FS    27.09.2024 12:01:00 - 31.01.2025 16:00:00    aktuell
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. LK - LK 063       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bank, Julian , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) 3 - 3
Module
Methodenmodul 2 (WS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Bemerkung

Die Lehrveranstaltung "Methodenanwendung in Praxisfeldern: Verteilungspolitische Diskurse in Deutschland" gibt eine Einführung in die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse. Das zweisemestrige Lehrforschungsprojekt fokussiert sich dabei inhaltlich auf das Feld verteilungspolitischer öffentlicher Diskurse in Deutschland.

In der Veranstaltung verfolgen wie vier Lernziele, drei davon als Grundlagen und als viertes das Praxisprojekt selbst: (1) Wir verschaffen uns einen Überblick über Einkommens- und Vermögensungleichheit in Deutschland und zentrale verteilungspolitische Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang diskutiert werden und ordnen diese in der breiteren wirtschaftspolitischen Debatte ein. (2) Wir erarbeiten uns ein analytisches Verständnis der Bedeutung von Diskursen für Politikergebnisse und lernen insbesondere die theoretische Perspektive des diskursiven Institutionalismus kennen. (3) Wir lernen Beispiele unterschiedlicher empirischer Untersuchungen und deren Methoden zu Diskursen zu Ungleichheit und Verteilungspolitik kennen, mit einem besonderen Fokus auf die Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse. (4) Auf der Basis der Lernziele (1)-(3) entwickeln wir eigenständige Forschungsprojekte Qualitativer Inhaltsanalysen je unterschiedlicher Aspekte Verteilungspolitischer Diskurse.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: