Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Hauptseminar: Französische Fachdidaktik: - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 10701204 Kurztext R.Schl.
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster Wahlzeit
Hyperlink https://www.uni-due.de/romanistik/personal/regina_schleicher/index.php
Sprache mehrsprachig
Belegungsfristen Alle Veranstaltungen außer Modul A    15.08.2024 - 30.09.2024   
Einrichtung :
Romanistik
2. Belegphase    20.10.2024 - 27.10.2024   
Einrichtung :
Romanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. von 15.10.2024  R11T - R11 T03 C75       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schleicher, Regina , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Wir befassen uns intensiv mit den theoretischen Grundlagen für das Hörsehverstehen im Fremdsprachenunterricht mit dem Fokus auf Dokumentarfilmen. In diesem Rahmen ist der gemeinsame Besuch einer Veranstaltung am 30.10.24 des Centre Culturel Franco-Allemand und des Dokumentarfilmfestivals DOXS RUHR 2024 vorgesehen. Sie bereiten kurze theoretische Inputs zu ausgewählten Fragestellungen aus dem Themenfeld vor und entwickeln eigenes Unterrichtsmaterial. Hierbei stehen die Abgrenzung vom Hörverstehen und die Verknüpfung zu kultur- und filmdidaktischen Konzeptualisierungen für den Französischunterricht im Fokus. Nach exemplarischen Lehrwerkanalysen und Auswertungen von vorgegebenen Unterrichtskonzepten planen Sie selbst Unterricht mit eigenen Materialien, den Sie in Simulationen im Rahmen der Lehrveranstaltung erproben können. Ein Semesterapparat in der Bibliothek und ein Seminarreader werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

Bemerkung

Die Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: