Kommentar |
Dieser Kurs bietet eine Einführung in die wissenschaftliche Beschäftigung mit den spanischsprachigen Literaturen. Dabei werden grundlegende Lektüre- und Interpretationstechniken narrativer, dramatischer und lyrischer Texte sowie terminologisches und methodisches Basiswissen vermittelt. Neben einer Einführung in die wichtigsten Konzepte literaturwissenschaftlicher Theoriebildung vermittelt die Lehrveranstaltung auch wissenschaftliche Arbeitstechniken wie Literaturrecherche, eine Übersicht der zentralen Hilfsmittel (Nachschlagewerke, Handbücher, Zeitschriften, Bibliographien und Internetquellen), Hinweise zu Referaten und zur Abfassung von literaturwissenschaftlichen Seminararbeiten sowie weiterführende Lektürevorschläge. Die systematische Heranführung an philologische Fragestellungen wird auf der Grundlage ausgewählter Texte der spanischen und lateinamerikanischen Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart erfolgen. Der Einführungskurs endet mit einer Abschlussklausur, die wöchentlichen Lektüregrundlagen werden über die Online-Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Literaturhinweise:
▪ Sara Castro-Klaren, Companion to Latin American Literature and Culture, Hoboken 2013 ▪ Tilmann Köppe und Simone Winko, Neuere Literaturtheorien. Eine Einführung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Stuttgart 2013. ▪ Natascha Pomino und Susanne Zepp, Hispanistik. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn 2008.
|