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MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Lehrer:innenhandeln als Gestaltung der pädagogischen Beziehung und ihrer asymmetrischen Struktur - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Lernwerkstatt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist LA MA BiWi MB Anmeldung    23.09.2024 08:00:00 - 02.10.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 wöch. 16.10.2024 bis 29.01.2025  S06S - S06 S01 B38     30.10.2024: Die Sitzung fällt krankheitsbedingt aus. 30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bressler, Christoph , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MB (MB1) - HRSGe
Modul MB (MB1) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

„Ich bin der festen Überzeugung, dass die Haltung des Pädagogen das Entscheidende ist. Bin ich auf Augenhöhe mit den Schülern, agiere ich offen und zugewandt mit jedem?“ So charakterisiert eine stellvertretende Schulleiterin ihre Sicht auf den Lehrberuf und die Beziehung einer Lehrperson zu ihren Schüler:innen. Ganz ähnlich wird im öffentlichen Diskurs häufig von Lehrkräften die ‚Haltung‘ gefordert, den Lernenden auf ‚Augenhöhe‘ zu begegnen. Damit wird im öffentlichen Diskurs und von Lehrpersonen selbst eine gewisse Asymmetrie in der Lehrer:in-Schüler:innen-Beziehung angesprochen und als zu bearbeitendes Problem aufgefasst, auf die auch struktur- und systemtheoretische Ansätze zur pädagogischen Professionalität hinweisen. Aus diesen Perspektiven ist das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Lernenden durch eine Rollenkomplementarität und eine damit zusammenhängende Asymmetrie charakterisiert, die sich in unterschiedliche Facetten ausdifferenzieren lässt und ein unauflösbares Merkmal pädagogischer Beziehungen darstellt.
Wie Lehrkräfte mit dieser asymmetrischen Beziehungsstruktur umgehen und sie in ihrer Berufspraxis bearbeiten und ausgestalten, ist Gegenstand dieser Forschungswerkstatt. Wir werden einerseits theoretische und empirische Beiträge der Forschungsliteratur zur Lehrer:in-Schüler:innen-Beziehung sowie zur Asymmetrie dieser Beziehung rezipieren und diskutieren. Andererseits werden wir uns einführend mit den Grundlagen und der Praxis qualitativer Sozialforschung auseinandersetzen, sodass Sie eigene Forschungsfragen zum Thema der Forschungswerkstatt entwickeln und in Projektdesigns überführen können. Damit soll Ihre zu erbringende Forschungsarbeit inhaltlich und methodisch vorbereitet werden.
Während des Semesters gibt es mehrere kleine Schreibaufgaben von 0,5 bis 1,5 Seiten. Diese sollen Sie bei der Projektentwicklung unterstützen und Ihnen das Verfassen der Forschungsskizze als Prüfungsleistung erleichtern.

Literatur

wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben

Eine sinnvolle Anschaffung (auch als eBook über die UB verfügbar) für den forschungsmethodischen Teil der Forschungswerkstatt ist:

Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). München: Oldenbourg.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: