Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MC2-5: Core Practices im Virtual Reality Klassenzimmer: Ein innovatives Seminar zu Kernpraktiken von Unterricht und Klassenmanagement - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen LA BA/MA BiWi Anmeldung    01.09.2024 08:00:00 - 20.09.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
LA BA/MA BiWi Nachbelegung    27.09.2024 08:00:00 - 03.10.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 08.10.2024 bis 28.01.2025  S06S - S06 S05 B06       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Clausen, Marten, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MC (MC2-5) - GS
Modul MC (MC2-5) - HRSGe
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Studierende des Masters für die Lehrämter an Gymnasien und Gesamtschulen, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Grundschulen, die sich für VR-Anwendungen interessieren. Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen Einblick in die verschiedenen Formen von VR zu geben, Möglichkeiten und Grenzen der Anwendungen kennenzulernen und anhand des VR-Klassenzimmers selbst einen Einblick in die VR-Welt zu bekommen.

 

Voraussetzungen: Die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Teilnahme, d.h. das Ausprobieren von VR-Anwendungen im Seminar, ist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss. Neben der aktiven Teilnahme ist für den Erwerb von zwei CP die Planung eines Unterrichtseinstiegs sowie dessen Umsetzung im VR-Klassenzimmer erforderlich. Für die Vergabe von drei Leistungspunkten ist darüber hinaus eine schriftliche Reflexion zu erstellen.

 

Organisation: Das Seminar findet in Präsenz statt. Für weiterführende Informationen wird auf den Veranstaltungsplan verwiesen, welcher am ersten Seminartag vorgestellt wird.

 

Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: