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Bildungsarbeit im Lichte von politischer Sozialisation und Biographie - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen BA MA EW Nachbelegung    23.09.2024 08:00:00 - 29.09.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
BA MA EW Anmeldung    09.09.2024 08:00:00 - 20.09.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. 08.10.2024 bis 28.01.2025  V15R - V15 R03 H55       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zosel, Tim , Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 3 - 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Bereits in der Kindheit erwerben Menschen in ihren Herkunftsmilieus einen bestimmten Blick auf Politik sowie eine politische Identität (‚politischen Habitus‘), welcher sich in der Jugendphase weiter formt und seit der Etablierung des Internets besonders starken medialen Einflüssen ausgesetzt ist. Auch im weiteren biographischen Verlauf, etwa der Berufs- und nachberuflichen Phase, bestimmt dieser wertegesteuerte Blick Vorlieben für bestimmte politische Positionen.

Gesellschaftliche und politische Krisen (wie etwa Klimakatastrophe, Krieg, Pandemie etc.) können in diesem Rahmen als Umbruch-Situationen gelten, die bestehende (einsozialisierte) Ordnungen irritieren und verändern. Sie künden vom Wandel des „Normalen“ (Link 2013, 9 ff.), aber auch vom Verlust deutungs- und handlungsorientierender Überzeugungen (Ortega 1951, 37 ff.). Gerade für die (politische) Bildungsarbeit gilt daher: „Krisenzeiten sind Lernzeiten“ (Käpplinger et al. 2021, 6).

Im Seminar setzen wir uns mit verschiedenen theoretischen Ansätzen politischer Sozialisation auseinander und gehen der Frage nach, wie sich das ‚Politisch-sein‘ mit dem Alter verändert. Über Mini-Interviews blicken wir dabei auf biographische Erfahrungen mit Politik und wie es ggf. zu Entfremdungen mit etablierter Politik kommt. In der Seminargruppe diskutieren wir die Bedeutung für politische Bildungsprozesse in Krisenzeiten.

Leistungsnachweis

Mini-Interview und Gruppenreferat


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: