Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sprachdidaktik Deutsch für die Grundschule (Master) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zulassungsfrist Seminare Germanistik    22.07.2024 - 01.11.2024   
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. von 09.10.2024  R11T - R11 T05 C67   Fladung, Dr. Ilka   35
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fladung, Ilka T. , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Sprachdidaktisches Vertiefungsseminar. In diesem Seminar sollen Sie die Möglichkeit bekommen, alles möglichst viel von dem zu lernen, was Ihnen im Studium bisher gefehlt hat, um eigenständig Deutschunterricht in der Grundschule zu planen und durchzuführen. Es gibt keinen vorgefertigten Seminarplan, sondern ich möchte die Lernziele mit Ihnen abstimmen. Daher schreiben wir den Seminarplan gemeinsam auf Basis Ihrer Vorerfahrungen und Wünsche binnen der ersten beiden Sitzungen. Individuelle Lernwege sind denkbar. Es bietet sich daher an, dass Sie sich bis zur ersten Sitzung Gedanken darüber machen, wo Sie für sich den größten Nachholbedarf in den Kompetenzbereichen Schreiben, Lesen und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sehen und dass Sie darüber informiert sind, welche Inhalte Sie in Ihrem „Inklusiver Deutschunterricht“-Seminar studiert haben bzw. studieren werden.

Einige mögliche Themen wären

  • Wie stelle ich gute Schreibaufgaben, woran erkenne ich schreibschwache Schüler und wie gebe ich förderliches Feedback zu Texten?
  • Wie kann ich die Lesegeschwindigkeit schwacher Leser und die Schreibgeschwindigkeit schwacher Schreiber trainieren?
  • Wie funktioniert die Diagnostik von und die Förderung bei LRS?
  • Welche Methoden zum wertschätzenden Umgang mit Mehrsprachigkeit gibt es und auf welche typischen Interferenzfehler mehrsprachiger Kinder sollte ich vorbereitet sein?
  • Wie kann ich diagnostische Informationen zur Rechtschreibung oder zum Lesen punktuell oder formativ sammeln?
  • Der Einsatz welcher (digitaler) Tools und Lernspiele eignet sich konkret für welche Schüler:innen? (z.B. Speech-to-Text oder Digitale Hörstifte)
  • Wie führe ich am besten Rechtschreibzeiten und Rechtschreibgespräche mithilfe von Grundwortschätzen durch?
  • ...

Ein inhaltlicher Block zum ersten Punkt würde dann zum Beispiel mehrere Sitzungen umfassen, in denen Sie sich basierend auf den Annahmen der prozessorientierten Schreibdidaktik mit Verfahren beschäftigen, die das Planen, Verschriften oder Überarbeiten von Texten unterstützen sowie einige Möglichkeiten zur förderlichen Beurteilung von Textqualität kennenlernen. Nach der Auseinandersetzung mit den bereitgestellten Materialien sollten Sie wissen, was man als "Schreibkompetenz" definiert, warum Prozessorientierung sinnvoll ist, wie profilierte Schreibaufgaben gestaltet werden können und wie Sie zu den Schreibaufgaben passende Kriterienkataloge als Textbewertungsinstrumente heranziehen bzw. entwickeln können.

SEMINARFORMAT: Das Seminar findet überwiegend als gemeinsames Präsenzseminar statt, wird Ihnen aber wahrscheinlich auch die Möglichkeit geben, an einigen Terminen frei zu arbeiten. Die Sozialformen werden variieren. Wenn Sie sich in einer studienerschwerenden Situationen befinden, melden Sie sich dazu bitte so früh wie möglich bei mir, damit wir über Ihre Bedarfe sprechen können und ich sie in der Veranstaltung gezielt unterstützen kann.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN: Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR: Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden nach den ersten beiden Sitzungen bekannt gegeben.

Literatur

Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden nach den ersten beiden Sitzungen bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Sprachdidaktik  - - - 3