Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Erwachsenenerziehung - eine aktuelle Debatte in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Theorie und Geschichte der EB/WB) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen BA MA EW Anmeldung    09.09.2024 08:00:00 - 20.09.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
BA MA EW Nachbelegung    23.09.2024 08:00:00 - 29.09.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
MA EB/WB - 2. Nachbelegung    10.10.2024 10:00:00 - 13.10.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. 09.10.2024 bis 29.01.2025  S06S - S06 S01 B35   Seminarbeginn am 16.10.2024 - Infos in E-Mail  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eble, Lukas , M. A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) 1 - 1
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Scheint der Begriff der Erziehung schon im Kindes- und Jugendalter in Erziehungswissenschaft und -praxis Unbehagen zu erzeugen (stattdessen wird von Beziehung, frühkindlicher Bildung etc. gesprochen), wird dieser allgemein für Erwachsene in Wissenschaft und Praxis als gänzlich ungeeignet angesehen. Gleichzeitig sind vielfältige Phänomene in der Erwachsenenbildung zu beobachten, die durchaus dem gedanklichen Kreis der Erziehung zugeordnet werden können. Zahlreiche macht- und vereinzelt herrschaftskritische Studien in den vergangenen Jahren weisen dies nach, jedoch spielt Erziehung in diesen dann nominal keine Rolle. Dieser aktuellen theoretischen Leerstelle widmet sich das Seminar und nimmt den Faden einer kürzlich begonnenen Debatte auf. 

Das Seminar ist in Form einer Theoriewerkstatt angelegt. Nach einführenden Überlegungen zur Frage der Forschung mit Theorien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll im nächsten Schritt die aktuelle Debatte um die Frage der Erwachsenenerziehung auch in ihrer historischen Dimension analysiert und diskutiert werden, um daran anschließend Erziehungsphänomenen im Erwachsenenalter und darin verorteten Bildungsveranstaltungen in den Blick zu bekommen. Die rahmende und leitende Forschungsfrage nach der Geltung und Bedeutung des Erziehungsbegriffs für die Erwachsenenbildung wird anschließend mit spezifischen Forschungsfragen im Phänomenhorizont spezifiziert. 

Literatur

Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (2022 und 2023). Erwachsenenerziehung, Teil 1 und 2, Jg. 5, H. 2.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: