Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praxisphilosophische Pädagogik (Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen BA MA EW Anmeldung    09.09.2024 08:00:00 - 20.09.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
BA MA EW Nachbelegung    23.09.2024 08:00:00 - 29.09.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 wöch. 09.10.2024 bis 29.01.2025  S06S - S06 S01 B06   Seminarbeginn am 16.10.2024 - Infos in E-Mail  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eble, Lukas , M. A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 3 - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1401 Wissenschaftsgeschichte
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar widmet sich erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Verständigungen in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, möchte die Frage aufwerfen, was es bedeutet, sich in pädagogischem Denken zu orientieren. Dazu werden wissenschaftstheoretisch bedeutsame Ansätze in der Pädagogik einführend betrachtet, wodurch die Bedeutung verschiedener Grundlegungen von Pädagogik nachvollziehbar gemacht werden soll. Im weiteren Verlauf des Seminars wird der Schwerpunkt der Arbeit auf den Ansatz einer kritisch-materialistischen Pädagogik gelegt und der theoriebildende Versuch einer praxisphilosophischen Pädagogik angestrebt. Hierunter fällt auch die Arbeit an pädagogischen Konzeptionen und Entwürfen (bspw. Paulo Freires "Pädagogik der Unterdrückten").


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: