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IV.2: Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Diskriminierungskritisch Bildung machen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist BA MA SA    09.09.2024 08:00:00 - 13.10.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 09:00 bis 10:00 EinzelT am 09.12.2024 S06S - S06 S02 B06   entfällt   E-Learning
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Fr. 13:00 bis 20:00 EinzelT am 13.12.2024 S06S - S06 S02 B06   aktualisiert 14:30-20.00   Präsenzveranstaltung
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Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 14.12.2024 S06S - S06 S02 B06   aktualisiert 9:30-16   Präsenzveranstaltung
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Fr. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 10.01.2025 S06S - S06 S03 B06   aktualisiert 13-20   Präsenzveranstaltung
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Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 11.01.2025 S06S - S06 S03 B06   aktualisiert 10-17   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pfaff, Nicolle, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) 2 - 2
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 4
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul IV (IV.2) - GyGe
Modul SP II (SP II.4) - SoPäd
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In dem Seminar befassen wir uns mit pädagogischer Praxis vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Macht- und Ungleichheitsverhältnisse. Wir arbeiten in einem ersten Block in Arbeitsgruppen vor Ort mit bereitgestellten Materialien zu Rassismus, Klassismus, Sexismus, Ableismus und Adultismus sowie zu darauf bezogenen sozialen Bewegungen und Kämpfen. In Fishbowl-Diskussionen bündeln wir die Ergebnisse und beziehen sie auf  Sorge- und Bildungsarbeit. Im zweiten Block arbeiten wir zusammen mit Studierenden der Sozialen Arbeit an der FH Dortmund an konkreten pädagogischen Fällen und der Bedeutung verschiedener Ungleichheitsverhältnisse für diese. Wir besuchen in Dortmund eine Ausstellung zum Kolonialismus und diskutieren dessen Relevanz für pädagogische Arbeit. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir Handlungsstrategien im Umgang mit diskriminierenden Verhältnissen. Wir befassen uns hierfür mit affirmativer Sabotage, Diversity Management und Diskriminierungskritik. 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Grundschule  - - - 1