Kommentar |
Im Ruhrgebiet – und auch überall sonst – besuchen Kinder und Jugendliche verschiedener Religionen die Schule ebenso wie solche, die in säkular ausgerichteten Umfeldern aufwachsen. Kinder und Jugendliche bringen ihre Religionen also in die Schule mit und von Seiten der Schulen wird Religion in unterschiedlicher Form thematisiert oder auch dethematisiert: durch das Feiern von Festen, durch das Angebot von unterschiedlichem Religionsunterricht, durch Angebote von Gebetsräumen oder Gottesdiensten etc. In Schulen in Migrationsgesellschaften sind damit Aushandlungsprozesse verbunden, die manchmal auch Konflikte in sich bergen.
In der Forschungswerkstatt werden wir uns zunächst theoretisch mit dem Thema auseinandersetzen, um dann qualitative Forschungsmethoden kennenzulernen, die es Ihnen ermöglichen, im Praxissemester zu einer selbst entwickelten Fragestellung im Themenfeld Religion(en) in der Schule zu forschen. Die Forschungswerkstatt wird mit der Abgabe einer Forschungsskizze abgeschlossen. |