Kommentar |
Inhalte:
Dieses Blockseminar widmet sich den Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt, in der es nicht mehr genügt, dass Produkte bloß funktionieren. Vielmehr ist es entscheidend, dass sich die Nutzenden mit ihnen wohlfühlen, um langfristige Akzeptanz und Zufriedenheit, auch angesichts neuer technologischer Entwicklungen, zu gewährleisten. Der Forschungsbereich UX-Research beschäftigt sich intensiv mit den Bedürfnissen und Wünschen der Endnutzenden in Bezug auf Systeme oder Produkte und nutzt diese Erkenntnisse zur kontinuierlichen Verbesserung.
In diesem Seminar werden die Grundlagen, Methoden und Werkzeuge des menschenzentrierten Entwicklungsprozesses behandelt, um Daten zu erheben, zu analysieren und systematisch Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzenden zu gewinnen. Ausgehend von einer theoretischen Einführung und einer Problemstellung entwickeln die Studierenden in Kleingruppen eine Forschungsfrage. Darauf aufbauend wird ein Prototyp mit verschiedenen Materialien kreativ umgesetzt und anschließend im Rahmen des Seminars eine kleine Probandenstudie in Form eines Usability-Tests durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie werden diskutiert und dienen als Grundlage für die Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen, die in einem Abschlussbericht für den ausgewählten Anwendungsfall festgehalten werden.
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, die Bedeutung der User Experience im Kontext des menschenzentrierten Entwicklungsprozesses einzuordnen. Zusätzlich erlangen sie ein fundiertes Verständnis der zentralen Gestaltungsprinzipien und können deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Nutzenden im gewählten Forschungskontext analysieren und bewerten. |
Literatur |
Geis, T. & Tesch, G. (2018e). Basiswissen Usability und User Experience: Aus- und Weiterbildung zum UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience (CPUX) - Foundation Level (CPUX-F).
Nunnally, B. & Farkas, D. K. (2016). UX Research: Practical Techniques for Designing Better Products. O’Reilly Media. |
Bemerkung |
Obligatorische Vorbesprechung: Fr, 18.10.2024, 14:15-15:45 Uhr, online Block: Fr/Sa, 25./26.10.2024 + 06./07.12.2024, je 10:00-17:00 Uhr, Fr: LK 063 / Sa: LK 062
Zu den Lageplänen der UDE.
Anmeldefrist ab Mi, 18.09.2024, 10:00 Uhr
Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de
Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IwiS. |
Leistungsnachweis |
Vorleistung: Kurzpräsentation des Konzeptes der Probandenstudie in Kleingruppen
Prüfungsleistung: 5-6-seitiges Essay (12.500-15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, exkl. Literaturverzeichnis und Abbildungen).
Abgabefrist schriftliche Ausarbeitung: 31.01.2025
Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen: 100% Essay
Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IwiS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet. |