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Vorlesung Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung und Historisches Lernen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
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Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 14:00 bis 16:00 wöch. von 16.10.2024  R11T - R11 T00 D01   Anmeldung per E-Mail 16.10.2024: Die Sitzung fällt wegen Krankheit aus. Die Vorlesung startet nächste Woche Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bernhardt, Markus, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung behandelt Fragen nach dem Umgang mit Geschichte im öffentlichen Raum. Die Geschichtsdidaktik hat dafür das Konzept „Geschichtskultur“ entwickelt. Für das gleiche Phänomen wird auch der aus dem amerikanischen Kontext importierte Begriff „Public History“ benutzt. Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte, wo ihre Stärken und Schwächen? Wie sind beide Begriffe auf das historische Lernen zu beziehen? Das historische Lernen im Geschichtsunterricht ist für Lernende wenig selbstbestimmt und dem rationalen Paradigma der Geschichtswissenschaft verpflichtet, während Geschichte im außerschulischen Bereich ästhetische und unterhaltende Bedürfnisse befriedigt. Diskutiert werden Methoden und Strategien der Vermittlung und Aneignung von Geschichte in Schule und Öffentlichkeit. Die öffentliche Geschichte steht aktuell im Zentrum der Forschungsbemühungen von Geschichtsdidaktik und Geschichtsforschung. Zentrale Fragen und Themen sind: Was ist Geschichte? Was ist historisches Wissen? Wie sind Geschichte und historisches Wissen in der Geschichtskultur präsent? Wie manifestierte sich Geschichte im Individuum und in der Gesellschaft? Wozu braucht man Geschichte? In welchem Verhältnis stehen schulische und populäre Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse?

Literatur

Christine Gundermann u.a. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Public History. Göttingen 2021.

Felix Hinz/Andreas Körber (Hrsg.): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Göttingen 2020.

Holger Thünemann: Geschichtskultur reviseted. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten, in: Thomas Sandkühler / Horst Walter Blanke (Hrsg.): Historisierung der Historik. Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag, Köln u. a. 2018.

Bemerkung

MA Lehramt HRSGe
MA Lehramt GyGe
Lehramt MA (Modul 1) GyGe / HRSGe

2-Fach-Master (Geschichtspraxis interkulturell)
Master Geschichtspraxis: Modul 1 (Einführung in die Interkulturelle Geschichte)

Die Mastervorlesung „Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung und historisches Lernen“ findet im Wintersemester 2024/25 in Präsenz statt, wird aber über einen Moodle-Kurs organisiert.

Bitte melden Sie sich für die Vorlesung unter folgender E-Mail-Adresse an, um in den Moodle-Kurs aufgenommen zu werden: didaktikdergeschichte@uni-due.de


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Geschichte  - - - 1
MA Lehramt GyGe/HRSGe  - - - 2
Geschichte  - - - 4