Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Seminar Didaktik: (HRSGe SoPäd) Digitale Applikationen für förderpädagogische Zugänge zum Fach Geschichte - Single View

  • Functions:
Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number Short text
Term WiSe 2024/25 Hours per week in term
Expected no. of participants Max. participants
Credits Assignment enrollment
Zeitfenster
Hyperlink
Language Deutsch
application periods
Department :
Geschichte

Department :
Geschichte
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Status Remarks Cancelled on Max. participants E-Learning
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fr. 11:00 bis 18:00 EinzelT at 11.10.2024     Neeb   10 Präsenzveranstaltung
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fr. 11:00 bis 18:00 EinzelT at 15.11.2024         10 Präsenzveranstaltung
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fr. 11:00 bis 18:00 EinzelT at 10.01.2025         10 Präsenzveranstaltung
Group [no name]:
application currently not allowed


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Neeb, Sven Alexander
Assign to Departments
Geschichte
Contents
Description

Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, die Teilnehmenden zu einer selbstständigen wissenschaftlichen Inhaltsanalyse in einem epochenübergreifenden Themenfeld zu befähigen. Im Seminar bedeutet dies einerseits die Anwendung der historischen Methode, die in den Grundlagenmodulen vermittelt wurde. Andererseits werden die behandelten Inhalte im Hinblick auf ihre Verwendung im förderpädagogischen Unterrichtskontext und hinsichtlich ihrer Eignung für inklusives historisches Lernen überprüft. Bei der inhaltlichen Analyse, bei der unterrichtlichen Überprüfung und bei der Präsentation der Ergebnisse kommen digitale Applikationen zum Einsatz.

Literature

- Sebastian Barsch / Bettina Degner / Christoph Kühberger / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Frankfurt am Main 2019.
- Markus Bernhardt (Hrsg.): Inklusive Geschichte? Kulturelle Begegnung - Soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart, Berlin 2021.
- Daniel Bernsen / Ulf Kerber (Hrsg.) Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.

Remarks

BA Lehramt HRSGe SoPäd

Vertiefungsmodul im 5. Semester im Studiengang LA BA HRSGe SoPäd

Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende des Studiengangs Lehramt HRSGe mit sonderpädagogischer Förderung geöffnet.

RAUM R 12 S05 H02

 


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WiSe 2024/25 , Currentterm: Summer 2025