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Hauptseminar Master Grundschullehramt: Auswanderer, Gastarbeiter und „Flüchtlingskrise“: Migration und Integration in der Geschichtet - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Geschichte, Anmeldephase    15.08.2024 - 13.09.2024   
Einrichtung :
Geschichte
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Do. 16:00 bis 18:00 wöch. von 17.10.2024  R12R - R12 R04 B02   N.N.Q   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Quick, Rebecca , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Die Flüchtlingskrise 2015 markierte einen bedeutenden Wendepunkt in der europäischen und deutschen Migrationspolitik. Millionen von Menschen, vor allem aus Syrien, Afghanistan und Irak, flohen vor Krieg, Gewalt und Verfolgung nach Europa. Deutschland nahm eine führende Rolle bei der Aufnahme von Flüchtlingen ein, was zu intensiven politischen Debatten und gesellschaftlichen Herausforderungen führte. Die Integration dieser Flüchtlinge stellte und stellt weiterhin eine große Aufgabe dar, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt.

Diese Krise verdeutlichte die Notwendigkeit einer koordinierten europäischen Migrationspolitik und die Bedeutung von Solidarität und Humanität. Sie führte auch zu einem Anstieg fremdenfeindlicher Stimmungen und Bewegungen, was die Bedeutung eines offenen und informierten Diskurses über Migration und Integration unterstreicht.

Die Flüchtlingskrise 2015 markierte einen bedeutenden Wendepunkt in der europäischen und deutschen Migrationspolitik. Millionen von Menschen, vor allem aus Syrien, Afghanistan und Irak, flohen vor Krieg, Gewalt und Verfolgung nach Europa. Deutschland nahm eine führende Rolle bei der Aufnahme von Flüchtlingen ein, was zu intensiven politischen Debatten und gesellschaftlichen Herausforderungen führte. Die Integration dieser Flüchtlinge stellte und stellt weiterhin eine große Aufgabe dar, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt.

Migration ist ein grundlegendes Phänomen in der Geschichte der Menschheit. Sie umfasst eine Vielzahl von Bewegungen und Umstände, die Menschen dazu bringen, ihren Lebensraum zu wechseln. Migration kann freiwillig oder erzwungen sein und hat weitreichende soziale, wirtschaftliche und kulturelle Folgen. In diesem Seminar werden wir die Ursachen und Folgen der Migration, die Integration von Migranten sowie spezifische Formen der Migration wie Sklavenhandel, Zwangsmigration, Umsiedlung, Rück- und Auswanderung beispielhaft in den Blick nehmen und für den Unterricht fachlich und methodisch erarbeiten.

Neben Archiven zur Migrationsgeschichte und Dokumenten aus dem Bereich der Oral History werden ebenso Texte und Fotos ausgewertet, die einen Zugriff auf aktuelle und historische Diskurse ermöglichen. Darüber hinaus sollen ausgewählte (digitale) Anwendungen kritisch auf ihre Tauglichkeit für das vorliegende Thema hinsichtlich Toleranz und Demokratieerziehung im Sachunterricht der Grundschule erprobt werden.

Literatur

Buntz, Herwig: Migration in der Geschichte. Ein Arbeitsbuch für den Unterricht. Schwalbach/Ts. 2014.

Geiss, Peter, Vössing, Konrad (Hg.): Die Völkerwanderung: Mythos – Forschung – Vermittlung. Bonn 2021.

Lamprecht, Niko: Migration in der deutschen Geschichte: Gastarbeiter – Spätaussiedler - Geflüchtete. Schwalbach/Ts. 2020.

Bemerkung

Lehramt Grundschule
MA Grundschullehramt

Aus organisatorischen Gründen können nur Studierende zu den Hauptseminaren der Abteilung für Didaktik der Geschichte zugelassen werden, die zu Beginn der Vorlesungszeit (Fristende: 31.10.2024) in einem Masterstudiengang eingeschrieben sind.

Platzvergabe manuell / kein LSF-Losverfahren!


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: