Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Proseminar Grundschullehramt, Bachelor Modul 1 (5 Gruppen) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Geschichte, Anmeldephase    15.08.2024 - 13.09.2024   
Einrichtung :
Geschichte
Geschichte, zweite Zulassungsphase Modul 1 GS-LA    07.10.2024 - 11.10.2024   
Einrichtung :
Geschichte
Geschichte, Zulassungsphase    19.09.2024 - 30.09.2024   
Einrichtung :
Geschichte
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 wöch. von 28.10.2024  R11T - R11 T03 C63   Emmelius   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. von 29.10.2024  R12R - R12 R03 A69   Emmelius   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. von 17.10.2024  T03R - T03 R02 D26   Hemmers 28.11.2024:  40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. von 19.12.2024  R12R - R12 R07 A84   Winkler Die Sitzung am 12.12.2024 findet wie gewohnt in T03 R03 D89 statt. Ab dem 19.12.2024 findet das Seminar in R12 R07 A84 statt. 17.10.2024: Die Veranstaltung (Do 10-12 Uhr) fällt am 17.10.2024 aus und beginnt erst am 24.10.2024 30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. von 17.10.2024  R12S - R12 S05 H20   Neeb 31.10.2024: Seminartermin entfällt krankheitsbedingt 30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Emmelius, Daniel , Dr.
Neeb, Sven Alexander
Hemmers, Nadja , M.A.
Richter, Sonja , Dr.
Winkler, Richard , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Bemerkung

Gruppe 1:

Emmelius: Leben in einer römischen Stadt – Die Colonia Ulpia Traiana (CUT)

In diesem Proseminar wird am Beispiel der Colonia Ulpia Traiana (C.U.T.) im heutigen Xanten das Leben in einer römischen Stadt sowie ihr Aufbau, ihre Bedeutung und ihre Entwicklung untersucht. Dabei wird exemplarisch in die Methoden wissen- schaftlichen Arbeitens im Fach Geschichte eingeführt. Im Rahmen des Seminars ist auch verpflichtende Exkursion nach Xanten geplant

 

Gruppe 2:

Emmelius: Leben in einer römischen Stadt – Die Colonia Ulpia Traiana (CUT)

In diesem Proseminar wird am Beispiel der Colonia Ulpia Traiana (C.U.T.) im heutigen Xanten das Leben in einer römischen Stadt sowie ihr Aufbau, ihre Bedeutung und ihre Entwicklung untersucht. Dabei wird exemplarisch in die Methoden wissen- schaftlichen Arbeitens im Fach Geschichte eingeführt. Im Rahmen des Seminars ist auch verpflichtende Exkursion nach Xanten geplant

 

Gruppe 3:

Hemmers: Ritter und Burgen im Mittelalter

Ritter und Burgen sind zwei der am tiefsten im kollektiven Gedächtnis verankerten Elemente des Mittelalters. Besonders auf Kinder üben sie eine große Faszination aus und gehören zu den ersten Berührungspunkten, die Kinder mit dem Mittelalter haben. Das Seminar soll Grundlagen über das mittelalterliche Rittertum sowie über Funktion und Aufbau mittelalterlicher Burgen vermitteln. Anhand dieses Themas soll das historische Arbeiten in seinen Grundzügen eingeübt werden.

 

Gruppe 4:

Winkler: Ritter und Burgen im Mittelalter

Ritter und Burgen sind zwei der am tiefsten im kollektiven Gedächtnis verankerten Elemente des Mittelalters. Besonders auf Kinder üben sie eine große Faszination aus und gehören zu den ersten Berührungspunkten, die Kinder mit dem Mittelalter haben. Das Seminar soll Grundlagen über das mittelalterliche Rittertum sowie über Funktion und Aufbau mittelalterlicher Burgen vermitteln. Anhand dieses Themas soll das historische Arbeiten in seinen Grundzügen eingeübt werden.

Die Sitzung am 12.12.2024 findet wie gewohnt in T03 R03 D89 statt. Ab dem 19.12.2024 findet das Seminar in R12 R07 A84 statt.

 

 Gruppe 5:

Neeb: Von Denkmälern, Playmobil und fremden Zeiten - Historisches Lernen in der Grundschule

Sei es durch eine Playmobil-Spielfigur zu Luther oder eine Ritterburg, Sachbücher und Fernsehserien, ein Denkmal im Stadtkern oder die Erzählung der Großmutter von „früher“ – die Lebenswelt von Kindern in der Grundschule ist voll von Geschichte. Kinder haben ein ungefähres Verständnis von dem, was war (Vergangenheit), von ihrer Lebenswelt (Gegenwart) und Träume und Vorstellungen von morgen (Zukunft). Deswegen gehört das historische Lernen wieder zu den Inhalten des Sachunterrichts. Grundschülerinnen und Grundschüler sind in der Lage, mit Hilfe geeigneter Settings und Zugänge historisch zu denken und über Erkenntnisprozesse zu reflektieren. Mit geeigneten Methoden und Fragen lernen sie, diese Vorstellungen und Erkenntnisse zu verbalisieren und Geschichtsbewusstsein zu entwickeln. Anhand von Praxisbeispielen zur Lokal- und Regionalgeschichte, zur Geschichtskultur und zu historischen Grundbegriffen soll in einer Theorie-Praxis-Verknüpfung dieses Potenzial erschlossen werden und die Studierenden in Methoden geschichtswissenschaftlichen Arbeitens anhand von Quellen und Literatur eingeführt werden.

Literatur:

Klaus Bergmann / Rita Rohrbach (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Unterricht, Schwalbach am Taunus 2015.
Monika Fenn: Frühes historisches Lernen, Frankfurt am Main 2018.
Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Baltmannsweiler 2017

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: