Kommentar |
Was, wenn überhaupt etwas, kann politische Bildung leisten im Angesicht multipler und existentieller Krisen, die unsere gegenwärtige Welt kennzeichnen? Wie müsste sie dafür gestaltet sein? Und welche ethischen, moralischen und politischen Aspekte gibt es dabei zu beachten?
Das Blockseminar beleuchtet Diskussionen um politische Bildung aus der politischen Philosophie. Zunächst betrachten wir dabei traditionelle Zugänge zu politischer, insbesondere Demokratie-Bildung aus unterschiedlichen intellektuellen Traditionen, inklusive der Demokratietheorien, die diesen jeweils zugrunde liegen. Anschließend wird ein besonderer Fokus auf kosmopolitische, weltbürgerliche, oder „Global Citizenship Education“ gelegt. Wir betrachten dabei sowohl Ansätze, deren Fokus auf Schulbildung liegt, als auch alternative, radikale Perspektiven auf politische Bildung.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der philosophischen Diskussion. Vor dem Hintergrund der philosophischen Auseinandersetzung werden wir (fallbeispielhaft) auch politische und pädagogische Ansätze aus der Praxis diskutieren. |
Bemerkung |
B.A. LA GyGe: M6: SE zur politischen Philosophie, M8: SE Kulturphilosophie, M11: SE Praktische Philosophie
B.A. LA HRSGe: M6: SE zur politischen Philosophie, M7: SE Kulturphilosophie
B.A. Angewandte Philosophie: M6: SE zur politischen Philosophie, M8: SE Kulturphilosophie, M11: SE Praktische Philosophie |