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IV.2.1: Migrantenselbstorganisationen als Akteure im Bildungssystem (Teil I) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen LA BA/MA BiWi Anmeldung    01.09.2024 08:00:00 - 20.09.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
LA BA/MA BiWi Nachbelegung    27.09.2024 08:00:00 - 03.10.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. 09.10.2024 bis 29.01.2025  V15R - V15 R03 H55       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schwittek, Jessica , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul IV (IV.2.1) - HRSGe
Modul IV (IV.2.1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Migrant:innenselbstorganisationen (kurz MSO) sind Teil des non-formalen Bildungssektors. Seit einiger Zeit wird ihre Rolle für gesellschaftliche Integrationsprozesse zunehmend betont und Kooperationen mit Institutionen des Bildungs- und Erziehungssystems werden durch die (Bildungs-)Politik propagiert.

Im Seminar werden wir uns zunächst damit beschäftigen, wie bzw. unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen MSO entstanden sind, wie sich ihre Tätigkeitsprofile entwickelt und im Laufe der Zeit verändert haben, aber auch, welche Erwartungen und Hoffnungen von Seiten der (Bildungs-)Politik an sie gerichtet werden. Auf Grundlage eigener Analysen "natürlicher Daten" (Internetauftritte/Homepages, Vereinssatzungen, Berichte von Veranstaltungen etc.) werden sich die Teilnehmer:innen des Seminars anschließend mit ausgewählten MSO näher beschäftigen, um ihre Rolle und ihr Selbstverständnis als Akteure im Bildungssystem genauer zu beleuchten. Ein besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die Frage legen, inwieweit sich MSO mit ihren Angeboten (auch) an Kinder und Jugendliche wenden, und welche Anliegen sie dabei verfolgen. In einem weiteren Schritt erproben die Seminarteilnehmer:innen eigene Feldzugänge, um die Perspektive der Mitglieder und Nutzer:innen von Angeboten der MSO zu rekonstruieren.

Besonderer Wert wird im Seminar darauf gelegt, dass die Teilnehmer:innen ihre eigene Position als Forschende reflektieren. Einige Sitzungen im Verlauf des Seminars werden daher als "Forschungswerkstätten" gestaltet, in denen die Teilnehmer:innen in Gruppen die von ihnen gesammelten Materialien bzw. erhobenen Daten analysieren und dabei gegenseitig von den Interpretationen der anderen profitieren.

Bemerkung

Migrant:innenselbstorganisationen (kurz MSO) sind Teil des non-formalen Bildungssektors. Seit einiger Zeit wird ihre Rolle für gesellschaftliche Integrationsprozesse zunehmend betont und Kooperationen mit Institutionen des Bildungs- und Erziehungssystems werden durch die (Bildungs-)Politik propagiert.

Im Seminar werden wir uns zunächst damit beschäftigen, wie bzw. unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen MSO entstanden sind, wie sich ihre Tätigkeitsprofile entwickelt und im Laufe der Zeit verändert haben, aber auch, welche Erwartungen und Hoffnungen von Seiten der (Bildungs-)Politik an sie gerichtet werden. Auf Grundlage eigener Analysen "natürlicher Daten" (Internetauftritte/Homepages, Vereinssatzungen, Berichte von Veranstaltungen etc.) werden sich die Teilnehmer:innen des Seminars anschließend mit ausgewählten MSO näher beschäftigen, um ihre Rolle und ihr Selbstverständnis als Akteure im Bildungssystem genauer zu beleuchten. Ein besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die Frage legen, inwieweit sich MSO mit ihren Angeboten (auch) an Kinder und Jugendliche wenden, und welche Anliegen sie dabei verfolgen. In einem weiteren Schritt erproben die Seminarteilnehmer:innen eigene Feldzugänge, um die Perspektive der Mitglieder und Nutzer:innen von Angeboten der MSO zu rekonstruieren.

Besonderer Wert wird im Seminar darauf gelegt, dass die Teilnehmer:innen ihre eigene Position als Forschende reflektieren. Einige Sitzungen im Verlauf des Seminars werden daher als "Forschungswerkstätten" gestaltet, in denen die Teilnehmer:innen in Gruppen die von ihnen gesammelten Materialien bzw. erhobenen Daten analysieren und dabei gegenseitig von den Interpretationen der anderen profitieren.


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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: