Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

IV.2.1: Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule - Transition im Kontext von Inklusion (Teil I) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen LA BA/MA BiWi Nachbelegung    27.09.2024 08:00:00 - 03.10.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
LA BA/MA BiWi Anmeldung    01.09.2024 08:00:00 - 20.09.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 10.10.2024 bis 30.01.2025  V15R - V15 R02 G84       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hamacher, Catalina , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul IV (IV.2.1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar (Teil 1) werden wir uns intensiv mit den Herausforderungen und Chancen des Übergangsprozesses von der Kita in die Grundschule auseinandersetzen, insbesondere im Hinblick auf inklusive Bildungsansätze. Gemeinsam werden wir theoretische Konzepte, empirische Studien und prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation diskutieren, die eine zentrale Rolle für gelingende Transitionsprozesse spielen.

Unser Seminar ist in verschiedene Themenblöcke unterteilt, die uns einen fundierten Einstieg in das Thema ermöglichen. Zunächst werden wir uns mit dem allgemeinen Konzept der Transitionen und den spezifischen Anforderungen dieses Übergangs beschäftigen. Daraufhin widmen wir uns dem Inklusionsbegriff und dessen Bedeutung für die Gestaltung dieses Übergangsprozesses. Neben der Analyse der institutionellen und familiären Perspektiven werden wir auch internationale Vergleiche und methodische Ansätze zur Dokumentation von Bildungsprozessen betrachten.

Diese bieten eine wertvolle Grundlage für unsere Diskussionen und dienen als wichtige Bezugspunkte für Ihre spätere Projektarbeit, in der Sie eigene Fragestellungen entwickeln und empirisch bearbeiten werden. Das Seminar befasst sich also im Teil 1 (WiSe 24/25) vor allem – entlang von wissenschaftlichen Texten – mit Studien und Grundlagentexten zu diesem Thema. In dem Teil 2 des Seminars (SoSe 202) werden dann eigene Projekte entwickelt und durchgeführt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: