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Kreativität und Kommunikation in Wirtschaftsorganisationen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 22
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kommunikationswissenschaft, Anmeldephase    15.08.2024 - 10.09.2024   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Kommunikationswissenschaft, Zulassungsphase    01.10.2024 - 18.10.2024   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 14:00 s.t. EinzelT am 06.12.2024   findet statt online   E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:30 s.t. EinzelT am 31.01.2025 R11T - R11 T04 C87 findet statt     Präsenzveranstaltung
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iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:30 s.t. EinzelT am 01.02.2025 R11T - R11 T03 C15 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolf, Guido , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im gesellschaftlichen Diskurs und auch in ökonomisch ausgelegten Kontexten hat sich „Kreativität“ als Positivum etabliert. Kreativität wird als notwendiges Additiv für erfolgreiches Handeln eingefordert („wir brauchen mehr Kreativität“), als ausschlaggebendes Merkmal der eigenen Leistungen herausgestellt („wir sind die Kreativen“) oder als positiv konnotiertes Bewertungsattribut eingesetzt („Du bist sehr kreativ!“). Längst steht ein breites Spektrum an „Kreativitätsmethoden“ zur Verfügung. Die dem Themenfeld gewidmete und durch entsprechende Seminar-, Weiterbildungs- und Kongressindustrie flankierte Ratgeberliteratur generiert das Implikat, dass wir uns Kreativitätsmethoden aneignen müssen, um im Erfolgs-Game mitspielen zu können – so, als wäre mit dem Kreativitätsresultat bereits das Ziel erreicht („erfolgreich sein durch Kreativität“). Dabei ist Kreativität nicht nur in ihrem Vollzug kommunikativ getragen, wie etwa in Form von Regeln wie dem Verbot bewertender Äußerungen (z.B. beim „Brainstorming“), Schweigegeboten (z.B. beim „Brainwriting“) oder vorgegebenen Rollenprofilen mit Sprachmustern (z.B. in der „Disney-Methode“). Kreativität ist stets eingewoben in vor- und nachgelagerte (Kommunikations-) Prozesse. Gerade die letzteren sind es, aus denen das Erfolgsnarrativ der Kreativität entsteht. In der Veranstaltung erkunden wir ausgewählte Kreativitätsmethoden im Hinblick auf ihre kommunikative Inszenierung, Realisierung, Finalisierung und Ergebnisaufbereitung für anschließende Verwertungsroutinen. Von hier aus soll „Kreativität“ als Ressource mit ihren Potentialen und Limitierungen im Geflecht der Praktiken und Prozesse von Wirtschaftsorganisationen verortet werden.

Lernziele: Die Studierenden reflektieren ausgewählte Kreativitätsmethoden und entwickeln eine kommunikationswissenschaftlich fundierte, ganzheitlich aufgespannte Perspektive bezüglich der Rolle und Funktion von Kreativität in Wirtschaftsorganisationen.

Aufgrund des explorativen Charakters der Veranstaltung kann die Studienleistung ausschließlich bei vollständiger und pünktlicher Teilnahme anerkannt werden. Ersatzleistungen sind nicht möglich.

Bemerkung

Wichtige Information!

Für das BA-Modul „Kommunikations- und Medienpraxis“ wird in Kürze ein weiteres Blockseminar angeboten.  Sie werden darüber auf unserer Homepage und in LSF informiert. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen.

Darüber hinaus möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie sich ein Praktikum im Modul „Kommunikations- und Medienpraxis“ anrechnen lassen können, so dass Sie nur eines der beiden Praxisseminare belegen müssen. Die Voraussetzungen für die Anrechnung entnehmen Sie bitte unserer Website: https://www.uni-due.de/kowi/studium.php#praktika

Das oben angekündigte zusätzliche Praxisseminar ist nun in LSF eingestellt.

Leistungsnachweis

Als zu erbringende Studienleistungen werden erwartet: Projektarbeiten zu ausgewählten Kreativitätsmethoden (zwischen Auftakt- und Blockveranstaltung auszuarbeiten) und deren Präsentation in verdichteter Form im Rahmen der Blockveranstaltung. Weitere lehrveranstaltungsimmanente Studienleistungen wie z.B. Arbeitsgruppen mit Ergebnispräsentationen, Gesprächsmoderationen oder Protokolle werden vom Veranstalter in situ festgelegt und gehen ebenfalls in die Benotung ein.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: