Seminarleitung: Frau Dr. Nicola Großebrahm
„Welcome to School“
Ziel dieses Praktikums ist es, die Beschulung von Seiteneinsteiger*innen bzw. Schüler*innen mit Migrationshintergrund vorwiegend in Vorbereitungsklassen zu unterstützen und zu verbessern. Die Schüler*innen dieser Klassen erhalten im Deutschunterricht eine intensive Sprachförderung in der für sie neuen Sprache, um somit eine möglichst schnelle Integration zu erreichen. Hierbei sollen die Studierenden den Lehrkräften im Rahmen ihres BFP assistieren und wenn möglich auch eigenverantwortlich Aufgaben im Rahmen des Unterrichts übernehmen. So erhalten sie Einblick in ein schulisches Tätigkeitsfeld mit dem Fokus auf eine besondere Lerngruppe.
Zielgruppe des Praktikums: Studierende des Lehramtes GyGe, GS, BK und HRSGe
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse: nicola.grossebrahm@uni-due.de
Belegungsfrist: Bis 22. September 2024
Die Anmeldung gilt sowohl für das Begleitseminar als auch für die Praxisphase in der Schule. Die erste Sitzung ist obligatorisch für die Zulassung zum Praktikum.
Die Studierenden werden verbindlich (nicht lehramtsspezifisch) an bereits feststehende Kooperationsschulen im Raum Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Mülheim und Recklinghausen verteilt. Somit ist keine Anrechnung eines anderweitigen Praktikums möglich.
Eine Anmeldung für dieses BFP ist nur sinnvoll, wenn Sie Ihr Praktikum nach den genannten Vorgaben absolvieren möchten.
Das Praktikum wird in der Regel schulhalbjahresbegleitend durchgeführt! Die Einsatzzeiten an der Schule sprechen die Studierenden individuell mit ihren Schulen ab. Denken Sie in diesem Zusammenhang bitte auch an den Nachweis für die Masernschutzimpfung.
Es werden 80 Stunden Praktikum absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden. Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst ebenfalls 3 CP.
Die Studierenden werden inhaltlich und methodisch auf Unterrichtssequenzen in Deutsch als Fremdsprache (phonetische Grundlegung, Aussprachetraining, sprachliche Interaktion in elementaren Alltagssituationen, Möglichkeiten der Förderung und Organisation von sozialer Integration) vorbereitet. Außerdem erhalten sie grundlegende Informationen zu den Lebenssituationen von Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung. Das Praktikum selbst dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule. Die Studierende sollen pädagogische Problemfelder im Spannungsfeld unterrichtlicher Praxis kennenlernen und – das Thema Heterogenität und Integration fokussierend – kritisch reflektieren.
Studierende des Lehramts bilden zusammen mit Lehrkräften an den Schulen Tandems in den vorgesehenen Klassen, um die individuelle Betreuung der Schüler*innen zu verbessern. Die unterrichtlichen Gegenstände dieser individuellen Betreuung richten sich nach der Bedarfslage und können fachlicher und pädagogischer Natur sein, oder auch gezielt dem Erwerb der deutschen Sprache dienen.
Termine:
07.10.24, 14-17 Uhr 21.10.24, 14-17 Uhr 04.11.24, 14-17 Uhr 18.11.24, 14-17 Uhr 02.12.24, 14-17 Uhr 16.12.24, 14-17 Uhr 13.01.25, 14-17 Uhr 27.01.25, 14-17 Uhr
Das Seminar findet statt in den Weststadttürmen, Raum WST-C.12.09.
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