Kommentar |
Inhalte der Vorlesung (Auszug aus Aus dem Modulhandbuch):
- Vermittlung der Notwendigkeit von „Deutsch als Zweitsprache“ in allen Fächern, sprachliche
- Vielfalt in Gesellschaft und Schule und Sprache als Zugang zu fachlichem Lernen,
- Linguistische Grundkonzepte aus den Bereichen Mündlichkeit und Schriftlichkeit, gesprochene und geschriebene Sprache,
- Basiskategorien zur Beschreibung von Sprache,
- Spracherwerbsverläufe in Erst- und Zweitsprache, Bilingualismustypen,
- Verhältnis vom Zweitspracherwerb zum Erstspracherwerb,
- Beschreibung und Analyse von sprachlicher Handlungsfähigkeit in Texten und Gesprächen,
- Erklärungen von sprachlichen Abweichungen („Fehler“) bei Schüleräußerungen
- Einschätzungen im Hinblick auf Förderrelevanz,
- Beschreibung und Analyse von interkultureller Kommunikation,
- Prinzipien zur Förderung von Alphabetisierung und sprachlicher Grundbildung in der Zweitsprache Deutsch,
- Konzepte der sprachlichen Förderung in allen Fächern,
- Methoden des sprachsensiblen Unterrichts,
- Umgang mit Vielfalt im Unterricht; Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte im Zusammenhang interkultureller Bildung.
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Bemerkung |
Die Veranstaltung ist anrechenbar für Baustein 4 des Internationalen Zertifikats der UDE.
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 18.09.2024. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) |