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Alphabetisierung in mehrsprachigen Klassen. Schrift- und Orthographievermittlung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 202426114 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zulassungsfrist Seminare Germanistik    22.07.2024 - 01.11.2024   
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 29.11.2024   findet statt Raum R11 T04 C14   40 Präsenzveranstaltung
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Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 06.12.2024 R12S - R12 S05 H81 findet statt     40 Präsenzveranstaltung
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Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 07.12.2024   findet statt Raum R11 T04 C14   40 Präsenzveranstaltung
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Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 10.01.2025   findet statt Raum R11 T04 C14   40 Präsenzveranstaltung
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Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 11.01.2025   findet statt Raum R11 T04 C14   40 Präsenzveranstaltung
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Di. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 21.01.2025 R11T - R11 T04 C69 findet statt     40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Feier, Beata-Erika
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Der Anfangsunterricht in mehrsprachigen Klassen, insbesondere im Bereich der Schrift- und Orthographievermittlung, stellt eine pädagogische Herausforderung dar. Lehrkräfte sehen sich hier der komplexen Aufgabe gegenüber, eine heterogene Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit vielfältigen sprachlichen Hintergründen und unterschiedlichen Lernbedürfnissen erfolgreich in den deutschen Schriftspracherwerb zu führen. In diesem Kontext ist ein durchdachter und zielgerichteter Ansatz von entscheidender Bedeutung, um einen effektiven Lernprozess zu gewährleisten und die Grundlagen für eine umfassende Sprachbildung zu legen.

Übergeordnetes Ziel des Seminars ist es, umfassende Kenntnisse über zentrale Aspekte des Anfangsunterrichts in mehrsprachigen Klassen zu erwerben. Hierbei liegt der Fokus auf der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, die es den angehenden Lehrkräften ermöglichen, in einem multikulturellen Kontext effektiv zu unterrichten. Die Auseinandersetzung mit diversen sprachlichen Hintergründen und individuellen Lernbedürfnissen steht im Zentrum dieses Lehrinhalts. Zusammenfassend erlangen die Studierenden in diesem Seminar nicht nur ein tiefgehendes Verständnis für die zentralen Aspekte des Anfangsunterrichts in mehrsprachigen Klassen, sondern auch verlässliche Kenntnisse der theoretischen Grundlagen und methodischen Ansätze im Bereich des Schriftspracherwerbs im Deutschen. Darüber hinaus ermöglicht die Einbindung internationaler Forschungsbefunde eine fundierte und zeitgemäße Perspektive auf den Schriftspracherwerb und die Orthographievermittlung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
1. Master-Semester  - - - 1